Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> mobile Förderung von Geistig und Körperbehinerten

Diskussionsforum

mobile Förderung von Geistig und Körperbehinerten

Optionen:
25. November 2017 23:29 # 1
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 33

Hallo, Ich arbeite schon länge in einer geistig und körperlich Behinderten Einrichtung. Jetzt wird unsere Wohngruppe zum Glück umstrukturiert und es soll mehr förderung mit eingebracht werden. Ich arbeite im Gruppendienst. Jetzt hat mein Chef mich gebeten eine Liste zu erstellen mit Förderangeboten für unsere Bewohner. Soweit so gut nur leider sind unsere Bewohner keinerlei Förderung gewohnt. Ich habe in der Zeit seid ich dort arbeite schon viel getestet. Ball spiele, Luftballon Greifübungen etc. Sie machen nix mit.

Zu den Bewohnern
- größtenteils mobil
- sprachverständnis kaum vorhanden
- zum Teil erblindet
- sehr bewegungsarm (Faul wie auch immer)
- geben größtenteils laute von sich keine Worte
- auto und fremdaggressiv

Luftballon wird direkt zerstört. krabbeln abgelehnt, greißübungen erst gar nicht toleriert. Spaziergänge möglich auch mit blätter sammeln, allerdings ist die weglauf tendenz hier sehr hoch. Arbeiten am Tisch werden größtenteils angenommen, wie malen, salzteig etc. Es geht jetzt speziell um die körperliche auslastung und beweglichkeit zu fördern.

Habt Ihr Ideen was ich noch testen könnte? Ich verzweifel langsam echt mit den männern ::confused::

sry wg der rechtschreibfehler meine tastatur spinnt und schluckt buchstaben abgesehen von der groß und kleinschreibung
26. November 2017 11:49 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Macht ihr schon was mit Musik?
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
26. November 2017 13:53 # 3
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 33

ICh mach einmal die woche mit ihnen eine art singkreis bei dem die meisten fleißig mit rasseln, wenn meine kollegen versuchen sie zum tanzen zu animieren machen sie meist nicht mit verlassen zum teil den raum. Leider kennen sie das gar nicht. ich habe ein "altes Team" das seid den 90 besteht die haben immer nur geschaut das die leute am tisch sitzen und kein ärger machen. es ist echt schwer "neuen Wind" reinzubringen. Ich setze viel hoffnung in den neuen chef , das team ist nicht gerade offen für veränderungen :-(
26. November 2017 14:29 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zum Singkreis könntest du es auch mal mit Partymusik und Tanzen, Discolichter probieren.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
27. November 2017 09:37 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Guten morgen,
es dauert immer lange, ehe man die Bewohner erreicht.... also hilft nur anbieten, anbieten anbieten.... jeder nach seinen Fähigkeiten.... auch die Mithilfe im Alltag, z.B. die Wäscheboxen wieder zurückstellen, ist eine Förderung... und einzeln für ein Memory oder so, erreichst du bestimmt jemanden.... hast du dann Zuschauer, kannst du auch zum mitspielen auffordern...
Alle kannst du aber nicht erreichen.
Ich hab da sehr gern gearbeitet....
:D
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
27. November 2017 23:41 # 6
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 33

Danke für eure Anregungen... mir geht es rein um die motorische aktivierung... memory etc ist mit viel geduld umsetzbar zumindest bei dem ein oder anderem. Ich werde versuchen eine vierpunktschaukel durch zu bekommen... schaukeln tun alle gern allerdings müssen wir mit 2 leuten auf 1 bew (aggresiv, weglauftendenz) auf den spielplatz und das ist sehr selten umsetzbar. Und mein chef möchte von mir eine "liste" mit sachen die man machen kann. Auch neuanschaffungen sind umsetzbar... ich möchte gerne neben dem Haus noch ein wahrnehmungspakour machen für barfus zu laufen.
Optionen:

nach oben scrollen