Ergotherapie Veranstaltungskalender Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V.
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> 3 Jährigen mit unsicherer Bindung von Mutter lösen

Diskussionsforum

3 Jährigen mit unsicherer Bindung von Mutter lösen

Optionen:
1
27. November 2017 18:38 # 1
Kwick_Kiwi
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo! Ich bin Neuling im Päd-Bereich, also bitte nicht steinigen...
Ich habe einen 3 1/2 jährigen Jungen in Behandlung. Auf dem Rezept steht Störung der sozialen Interaktion bei sicherer Bindung. Es hat sich durch das Gespräch mit der Mutter und durch Beobachtungen ergeben, dass der Junge generalisiert ängstlich ist, taktil defensiv und dadurch ein eingeschränktes Explorationsverhalten in Gesellschaft Fremder aufweist - d.h. alleine und mit Geschwistern (5, mittleres Kind) spielt er auf dem Spielplatz und im KiGa, sobald ein anderes Kind/Erwachsener dazu kommt, traut er sich nicht mehr. Das werde von Zeit zu Zeit schlimmer. Das Ziel ist es, das Selbstbewusstsein des Jungen aufzubauen und damit seine eigenständige Handlungskompetenz zu stärken.