Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kind 2,5 spricht nicht - motorisch auffällig

Diskussionsforum

Kind 2,5 spricht nicht - motorisch auffällig

Optionen:
30. November 2017 10:38 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hallo
ich habe ein neues Kind in der Behandlung und bin mir unschlüssig.
Daten: 2,5Jahre alt, spricht aktuell nur "Mama" und "Papa". hatte bereits Physio wg. GG-Störung, motorische Entwicklungsverzögerung (springt, rennt nicht, läuft unsicher), Pädaudiologische Abklärung lief - unauffällig, hört gut!

Auffallend ist, dass das Kind über sämtliches, was auf dem Boden liegt drüber stolpert. Zudem zeigt er sich unsicher, braucht die Mama zum spielen....

Wo würdet ihr mit der Therapie ansetzen?
Danke für eure Tipps
30. November 2017 14:26 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

da fehlen noch paar anamnestische Daten... wann gekrabbelt, gelaufen, Sehen abgeklärt?
Es gibt die sogenannten Late Talker.... vielleicht gehört er dazu. Ansonsten denke ich eher an eine syndromale Erkrankung die dahinter stecken kann, die müsste in einem Kinderneurologischen Zentrum abgeklärt werden. Schick sie zur Diagnostik!!!
LG Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
30. November 2017 17:17 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hab in den Unterlagen nachgeschaut:
auf den Rücken gedreht: bereits mit 3 Monaten, dann sehr lange gerobbt, gekrabbelt erst mit 12 Monaten, auch ab dort zum Stand an Gegenständen hochgezogen
Laufen mit 17,5 Monaten,
Sehen wurde bereits beim Kinderarzt abgeklärt ist ohne Befund.

Der Kinderarzt sieht dem wohl auch eher gelassen entgegen da das Kind neue Dinge erlernt und meint abwarten, kann jedoch die Sorge der Mutter verstehen
30. November 2017 18:17 # 4
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

unter www.bzga.de kannst du über eure praxis bei der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung kostenloses info material bestellen
die entwicklungs-plakate sind auch für uns hilfreich den eltern zu zeigen in welchen großen zeitraum sich kinder unterschiedlich entwickeln
in der praxis auch hilfreich sich selbst nochmal den zeitraum in errinnerung zu rufen
ansonsten erwarte keine seriöse ferndiagnose
frühförderstellen haben meist den münchner entwicklungstest und sind bestimmt auch bereit dir bei der befundung zu helfen bzw tips zu geben


30. November 2017 21:37 # 5
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Ich würde weiter beobachten - mach Angebote passend zum Entwicklungsstand und nach den Interessen des Kindes. Wichtig: die Mutter/Eltern eng in die Behandlung miteinbeziehen. Gemeinsames Spielen, auch Stärken des Kindes herausfinden und den Eltern zeigen (jedes Kind hat Stärken und Ressourcen!).
Wenn du das Kind und seine Entwicklung besser kennst, kannst du die Situation besser einschätzen. Nach 1x kann das sehr schwer sein - gerade bei jungen Kindern.

Viel Erfolg!
1. Dezember 2017 17:15 # 6
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo alex16

auf jeden Fall solltest du eine Einschätzung des allgemeinen Entwicklungsstandes vornehmen, zum Beispiel mit dem ET 6-6-R oder dem WET. Ohne eine gründliche ergotherapeutische Diagnostik kannst du keine Therapieplanung machen und auch nicht überprüfen, ob deine Behandlung anschlägt. Nach deiner Schilderung ist vieles möglich, von einer umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen bis zu einer globalen Retardierung (bei letzterem sollte meines Erachtens auf jeden Fall eine Frühförderung erfolgen).

Schönen Abend
Optionen:

nach oben scrollen