Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Weiterbildung "Lerntherapeutin"

Diskussionsforum

Weiterbildung "Lerntherapeutin"

Optionen:
9. Dezember 2017 11:17 # 1
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne die Weiterbildung zur Lerntherapeutin machen und schaue und höre mich jetzt um.
Ich möchte es gerne in NRW im Raum Münster, Warendorf, Osnabrück machen.
Bisher habe ich noch nichts gefunden von dem ich total begeistert bin. Jetzt bin ich in MS auf das Institut für integrative Weiterbildung gestoßen. Kennt jemand vllt. die Weiterbildung dort und kann mir etwas darüber sagen?
Sie sind wohl leider nicht zertifiert nach z.B. BVL, vobei ich mich daran nicht soooooooooooooo stoßen würde, wenn sie Inhalte gut vermitteln und man am Ende auch fundierte Kenntnisse hat.
Ich habe durch Zufall eine ehemalige Teilnehmerin kennengelernt und sie äußerte sich nicht so positiv, was bei einer Stimme ja vllt nichts sagen muss.
Für hilfereiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.!=)
Viele Grüße

10. Dezember 2017 18:50 # 2
Registriert seit: 06.03.2015
Bundesland: Berlin
Beiträge: 9

Hallo MiMim,

derzeit befinde ich mich auch in Weiterbildung zur integrativen Lerntherapeutin in Berlin. In Berlin ist es so, dass oftmals ein erster Hochschulabschluss verlangt (z.B. Psychologie, Lehramt, Sozialpädagogik oder Lerntherapie) wird damit die Lerntherapie über das Jugendamt abgerechnet werden kann und es wird die Zertifizierung über den Fachverband integrativer Lerntherapeut_innen (FiL) verlangt.
Wie es in NRW und Niedersachsen ist weiß ich leider nicht.

Zu deiner Frage welche Institute empfehlenswert sind kann ich dir nur weitergeben, dass ich von den Seminaren von Dr. Claus Jacobs sehr angetan war. Dort kannst du auch eine Weiterbildung zur Lerntherapeutin absolvieren über das Dulib Institut in Bremen. Kann es wirklich sehr weiterempfehlen. Wenn ich noch in Osnabrück wohnen würde hätte ich die Weiterbildung dort wahrscheinlich absolviert.

Liebe Grüße

12. Dezember 2017 15:22 # 3
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

http://lerntherapie-fil.de/index.php guck doch mal hier beim verband. vielleicht findest du da die richtige Anlaufstelle :) Lg
13. Dezember 2017 21:46 # 4
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Hallo ErgoLissi und SteffiJa87,
vielen dank für eure hinweise und anworten.::rolleyes::
ich werde mir eure vorschläge noch mal genauer anschauen. leider kaann ich nicht so wit für die weiterbildung aktuell fahren, aber wer weiss.
von dem instiutut für integrative weiterbilding scheint wohl keine etwas sagen zu können oder wollen. da ich inzwischen aber von anderer stelle nichts gutes von der weiterbildung zur lerntherapeutin gehört habe ::unsure::,habe ich es für mich auch ausgeschlossen.
eine schöne woche euch noch!::smile::
vg
Mimim
Optionen:

nach oben scrollen