Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Ergotherapie in der Orthopädie. Was darf man?

Diskussionsforum

Ergotherapie in der Orthopädie. Was darf man?

Optionen:
17. Dezember 2017 16:57 # 1
Registriert seit: 24.11.2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Hallo Ergo-Freunde,

da mir in der Ausbildung schon die manuellen Behandlungsverfahren am Patienten viel Spaß gemacht haben, hab ich vor einem Jahr schon die Fortbildungsreihe zur manuellen Therapie angefangen.
ich weiß, dass ich dass nie abrechnen können werde, aber darum gehts hier auch gar nicht. In der Orthoreha in der ich arbeite ist nun die Disskussion ob ich diese erlernten Techniken jetzt überhaupt anwenden darf. Was meint ihr?
20. Dezember 2017 15:32 # 2
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 38

Hallo,

JAJAJA!! Du darfst und du musst!

Ich habe diese Kurse auch besucht und arbeite seit 15 Jahren mit Schwerpunkt Chirurgie,Orthopädie,Neurologie. MT ist erfolgsträchtig und ne super Möglichkeit, den Patient Linderung seiner Beschwerden und Verbesserung seines Befundes zu geben.

Ob man es jemals abrechnen kann, steht in den Sternen. ABER: Deine Arbeitsqualität steigt dadurch enorm. Auch deine anatomischen Kenntnisse und die der Biomechanik verbessern sich. Also lasse dich nicht von Physiotherapeuten unterbuttern. Kenne ich,habe ich aber bei mir nicht mehr.
Und freue dich, dass du Ergotherapeut bist und nicht Physiotherapeut, denn du entscheidest was du mit dem Patient machst.Der Physiotherapeut ist durch das direkt vorgegebene Heilmittel auf der VO in seiner Therapieauswahl eingeschränkter als wir. Und denke an die Zeit, die du hast und die Physiotherapeuten haben.

Viel Erfolg, Ramona 13
27. Januar 2018 10:00 # 3
Registriert seit: 24.11.2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Guten Morgen Ramona,

vielen vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich finde auch, dass manuelle Therapie einem Ergotherapeuten viel helfen kann. In der Ortho- Ergo Definition vom DVE steht auch drin: "der Ergotherapeut wendet individuelle Maßnahmen an".., dass kann ALLES bedeuten. Von Bild malen bis hin zu manueller Therapie.
Allerdings muss ich sagen, dass ich am Donnerstag jetzt in der Orthoklinik gekündigt habe, weil mir der Gegenwind von den Physios und vom Abteillungsleiter der Therapieabteilung zu groß wurde. Sie wollten, dass ich die Patienten nicht mehr anfasse. Die einzige Ausnahme waren die Schulter- Tep Patienten, da dürfe ich weil die Physios das nicht wirklich lernen.
Das ist so doof, weil ich einen echt guten 2 Jährigen Kurs belege, der qualitativ sehr hochwertig ist. Physios machen genau den selben Kurs mit genau der selben Abschlussprüfung -.-
Und meine Patienten waren sehr zufrieden mit meiner Arbeit.. Wenn ich es das nächste Mal wieder anwende, dann nur noch im Rahmen einer Selbstständigkeit, weil ich da keine Physios im Nacken sitzen haben, die mir versuchen meine Fähigkeiten abzusprechen :-((
27. Januar 2018 20:00 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

Hallo,

traurig! Ich habe in der Ausbildung gelernt : "du darfst alles machen was du begründen kannst und zum Ziel führt"

leider kenne ich genug Ergotherapeuten, die Pseudophysio machen. Die wirklich was von manueller Therapie verstehen, gehen dann unter.

vg
Optionen:

nach oben scrollen