Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> ADHS Kinder Gruppemtherapie in 45 min.

Diskussionsforum

ADHS Kinder Gruppemtherapie in 45 min.

Optionen:
30. Dezember 2017 16:55 # 1
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 15

Hallo,ich hätte mal ne kurze Frage. Habt ihr weitere Ideen was man bei einer Gruppentherapie mit ADHS Kindern und Jugendlichen in 45 Minuten praktisch durchführen kann? Vielen Dank für eure hoffentlich umsetzbaren Antworten. :)
31. Dezember 2017 08:18 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

da schaff ich nur Begrüßungsrunde, schnelles Spiel, Aufmerksamkeitsaufgabe, Abschlussspiel, evtl. ist noch was kleines dazwischen....
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
31. Dezember 2017 11:04 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@biene37
Dann lasst euch doch ein größeres Zeitfenster verordnen um effektiver arbeiten zu können:

Pos. 54212 - Ergotherapeutische Gruppenbehandlung bei psychisch-funktionellen Störungen – Regelbehandlungszeit: Richtwert 90 – 120 Minuten

@ Blume2
Was verstehst du unter weitere Ideen? Welche Ideen hast du denn schon?

LG falladarius
31. Dezember 2017 12:38 # 4
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Klar, falladar, das würde die Möglichkeiten enorm erweitern....
aber das klappt hier nicht so optimal.....
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
1. Januar 2018 14:03 # 5
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie
-Alter der Kinder bzw Jugendlichen
-Guppengrösse
-Zielsetzung für jeden Einzelnen und die Gruppe
-Im Vordergrund stehende Symptomatik
-Elternarbeit möglich bzw gewünscht? Sind die Eltern ganz, teilweise oder gar nicht dabei? Gibt es Elternabende? Hausaufgaben?
-räumliche und personelle Voraussetzungen
-Zeitrahmen: gemeinsamer Beginn und Ende über x Stunden oder Einstieg jederzeit möglich?
-Ausbildung des/der Therapeuten
-...

1. Januar 2018 15:12 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... da es bei uns grundsätzlich ein Problem ist funktionierende Gruppen zusammenzustellen, biete ich auch keine Gruppentherapien in meinen Praxen an. Es fehlt uns einfach die notwendige Masse der zu behandelnden Patienten die sich u.a. in den von xxu aufgelisteten Faktoren ziehlführend zusammenbringen lassen. Aufwand und Nutzen für unsere Praxis liegen hier zu weit auseinander. Es ist hier bisher jedoch noch kein Problem gewesen die benötigten Heilmittel auf unsere Wünsche abändern zu lassen.

LG falladar
2. Januar 2018 07:00 # 7
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 15

Also mehr als 50 Minuten wären nicht drinnen. Die Kinder sind nur zur Diagnostik da. Da ich schon in der Woche zwei Gruppentherapien durchführe, wollte ich neben der Diagnostik etwas praktisches mit den Kindern in der Ergo durchführen. Wiegesagt die Zeit ist knapp. Daher habe ich gedacht, dass Jemand noch ne richtig gute Ider hat. Aber ist halt schwierig, nicht nur für mich anscheinend.
2. Januar 2018 23:10 # 8
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Nein, ist nicht schwierig. Diagnostikkinder gehören nicht in eine Gruppe, sondern in die Einzel. Erst nach der Diagnostik kann eine Zuordnung zu einer Gruppe erfolgen. Steht in der Heilmittelrichtlinie. Wir sind ja keine Beschäftigungstherapeuten ;-).

Schönen Abend noch.
Optionen:

nach oben scrollen