Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Läsion des N. ulnaris

Diskussionsforum

Läsion des N. ulnaris

Optionen:
3. Januar 2018 18:26 # 1
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Patienten in Behandlung mit einer Läsion des N. ulnaris die operativ versorgt wurde. Seine Beschwerden sind aktuell Schwierigkeiten in der Feinmotorik (z.b Besteck halten und Schnürsenkel binden), weiterhin zeigt er Einschränkungen in der Sensibilität im Bereich D4, D5.

Während der Therapie habe ich mit ihm schon viele Übungen zur Feinmotorik mit verschiedenen Materialien wie Therapieknete, Fingergymnastik usw. durchgeführt. Dabei berichtet der Patient, das "schubweise" und tagesformabhängig einen Schmerz/Ziehen vom Ellenbogen bis in die Schulter verspürt. Durch Wärme wird dieser Schmerz jedoch etwas gelindert. Meine Frage ist was ich mit diesem Patienten während der Therapie machen kann das dieser Schmerz und die Beweglichkeit besser wird. Und was ist eure Erfahrung so mit diesem Krankheitsbild?
Ich würde mich über eure Hilfe und eure Vorschläge sehr freuen.

Liebe Grüße

Lisa ::smile::
4. Januar 2018 08:33 # 2
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Lisa,

je nachdem, wie stark die Läsion des Nerven vor der OP war, muss der Nerv sich nun erst einmal regenerieren. Die Operation selber bedeutet für den Nerven zwar erst einmal eine Entlastung, aber auch Stress. Durch die Heilungsprozesse der OP-Wunde kann dann ein weiteres Problem dazu kommen: bindegewebige Verwachsungen.
Daher solltest Du zusätzlich zu den reinen Bewegungs-, Koordinations- und Wahrnehmungsübungen auch ein Nervengleiten für den Nerven durchführen. Dies ist notwendig, um ihn vor Verwachsungen zu bewahren. Für die Anbahnung der Bewegungssteuerung kann dann in einem weiteren Schritt auch Imagination - also die Vorstellung von Bewegungen - genutzt werden. Beim Aufbau der intrinsischen Muskulatur, ist es notwendig, ein besonderes Augenmerk auf den Wiederaufbau des Handgewölbes zu legen. Dazu ist ein zentraler Muskel der Opponens digiti minimi. Viele Alltagsbewegungen wie eben das Besteck zu halten oder auch seine Schnürsenkel zu binden, hängen von der Funktion des kleinen Fingers und des Handgewölbes ab.
In der Hoffnung, Die ein paar weitere Ideen gegeben zu haben, wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Patienten.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen