Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Peddigrohr

Diskussionsforum

Peddigrohr

Optionen:
5. Januar 2018 14:16 # 1
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 43

Hallo,
erst mal noch ein schönes neues Jahr!!!
Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte:

Wein ein Korb mit Holzboden ca. 25 cm Durchmesser hat und ungefähr 20 cm hoch werden soll,
Wie weit komme ich da mit 500g a 3mm?
Oder wieviele Körbe könnte ich in der Größe daraus Flechten?
Der Rand sollte Zuschlag oder nur diese Bögen sein.
Bin für circa Angaben sehr dankbar.
Viele Grüße

Entchen
7. Januar 2018 10:56 # 2
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 07.01.2018 11:02:00
hallo entchen,
ein frohes neues Jahr noch.

hast du denn du ausschließlich 3mm-Rohr? Normalerweise nimmt man doch 2 verschiedene Rohrstärken: eine Rohrgröße für das Stakenmaterial und eine dünnere für den Flechtfaden. Oder geht es auch so?

und soll der Boden ein Holzboden sein (wie viele Staken) od. ein geflochtener?


PS: Es kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie geübt du u. deine Patienten sind. Mir brechen als Anfängerin leider öfters mal Staken unten am Fuß ab. (trotz einweichen oben u. unten, liegt bei mir vor allem an Problemen mit der Kraftdosierung), Flechtfaden ist mir noch keiner gebrochen, da er sich flexibler biegen lässt aufgrund der dünneren Dicke. 3 mm finde ich schon relativ dick u. nutze ich i.d.R. für die Staken. Auch die Qualität spielt eine Rolle.

https://www.korbwerkstatt.de/index.php/k%C3%B6rbe-flechten/tips-fuer-koerbe.html

Blauband (beste), Rotband (in der Regel auch gut, aber günstiger), Grünband (mittlere) u. Schwarzband (schlechteste)

Letztens habe ich zwischen den Jahren in Rücksprache mit meinem/r Ergo zuhause weitergeflochten. Hatten extra schon Zusatzstaken zurechtgeschnitten. Aber leider sind mir etw. mehr gebrochen, als erwartet. Daher habe ich mir auf eig. Initiative hin mir selbst Stakenmaterial nachbestellt (Lieferung ging sehr schnell), das leider viel faseriger war als das womit ich vorher in der Ergopraxis geflochten habe, da konnte ich somit nicht alles verwenden...aber wenigstens kam ich weiter.


VG
lalaworld (Patientin)
7. Januar 2018 21:55 # 3
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 43

Danke für deine Antwort.
Ich denke an Rotband- Peddigrohr. Die Patienten (Kinder) sind nicht geübt.
Aber es wird holzblden geben mit ca. 25 cm Durchmesser und 15-20 cm höhe( siehe 1.nachricht).
Wie weit kommt man wohl mit 500g?
LG
Optionen:

nach oben scrollen