Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Schwindel und Vestibular Therapeut IVRT

Diskussionsforum

Schwindel und Vestibular Therapeut IVRT

Optionen:
5. Januar 2018 17:13 # 1
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Hat jemand hier schon mal die Fortbildung zum Schwindel und Vestibular Therapeuten bei der IVRT gemacht und kann mir etwas dazu erzählen?
Waren in der Fortbildung viele Therapiemöglichkeiten oder ist es sehr viel Info über Diagnostische Verfahren usw?
Ist die Therapie bei Schlaganfall Patienten anwendbar, die weniger Schwindel, sondern eher Gleichgewichtsprobleme haben und keinen Schritt ohne festhalten machen können? (bin nicht ganz schlüssig bei dem Fortbildungstext)
Und ist die Prüfung schwer? Ich hab noch nie ne Fortbildung mit Abschlussprüfung gemacht und da die ja gleich im Anschluss zum 2. Teil ist (also man so gesehen keine Lernzeit hat, sondern alles in der Fobi aufgenommen haben muss) hab ich doch dezente Versagensängste ::unsure::
10. April 2018 21:53 # 2
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

*push*
19. Juni 2018 23:52 # 3
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Geändert am 24.06.2018 12:20:00
Hallo!
Ich habe kürzlich diese Ausbildung in 4 Tagen hineinander absolviert. Es hat sich wirklich gelohnt! Der Dozent ist klasse, lebt für das Thema und hat die FoBi lebendig gestaltet. Wenn man die 4 Tage theoretisch und praktisch (viele Wiederholungen und Zusammenfassungen) gut mitmacht, ist die Prüfung locker zu schaffen. Der schriftliche Teil ist multiple choice und der praktische/mündliche Teil bestand darin, ein Diagnostikverfahren oder eine Therapiemethode (wurde zugeteilt) an einem real betroffenen Probanden vor zu führen und dem Patienten Testung, Therapie ggf. Physiologie/Pathologie in eigenen Worten verständlich zu erklären. Es war gut machbar, auch wenn über die 4 Tage viel zusammen kommt.
Die vestibuläre Rehabilitation ist auch für Patienten mit zentral vestibulärer Pathologie wie Z.n. Apoplex geeignet, jedoch erreicht man kleinere Fortschritte in langer Zeit (auch abhängig von der neurologischen Prognose). Diese Übungen sollten unter Visusausschluss (geschlossene Augen) ausgeführt werden und sind somit nicht für jeden Pat. geeignet.

Ich fühle mich nach der Ausbildung kompetent und bereit für die Praxis. Klare Empfehlung!::thumbup::
21. Juni 2018 20:03 # 4
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Hallo,
danke für deine Antwort. Es klingt auf jedenfall gut.
Dieses Jahr hab ich mich nun schon für andere Fobis entschieden, aber ich behalte die mal im Auge, vielleicht nächstes Jahr ;)
Optionen:

nach oben scrollen