Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Vorträge für Patienten

Diskussionsforum

Vorträge für Patienten

Optionen:
7. Januar 2018 20:03 # 1
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 1

Hallo :)
Ich arbeite in der Reha auf der geriatrischen Abteilung und soll einen Vortrag an Patienten halten über irgendein Thema das ich mir aussuche kann/ soll. Die Patienten werden leider willkürlich von der Planung in meinen Vortrag eingeteilt. Bis zu 60 Patienten sind möglich. Jetzt suche ich ein Thema über das ich meinen Vortrag halten kann.
Ich habe mal einen geschrieben über 'Pausenmanagement' aber das war an Patienten gerichtet die noch arbeiten gehen. In der Geriatrie hab ich überwiegend Senioren die nach einem Fall eine Oberschenkelhalsfraktur haben oder auch schon mal eine Radiusfraktur. Eher selten Leute mit Parkinson oder einen Schlaganfall.

Könnt ihr mir weiter helfen? Hättet ihr vielleicht ein Thema?
LG
7. Januar 2018 20:48 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hallo ,

spontan fällt mir Sturzprophylaxe oder gelenkschonendes Handeln im Alltag ein.

lg
7. Januar 2018 23:59 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Sehe hier auch Sturzprophylaxe (was kann Pat. selbst tun um Stürze zu vermeiden (Gleichgewicht/ Reaktionsvermögen und Muksletraining) und Wohnraumgestaltung im Alter (Lichtverhältnisse, Stolperfallen, usw.) als mögliche Themen.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
8. Januar 2018 07:52 # 4
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Sturzprophylaxe ist das Thema, was gerade in dem Bereich am Wichtigsten ist, um neue Verletzungen zu vermeiden. Neben den bereits erwähnten Bereichen zum Thema, sehe ich es aber auch als absolut notwendig an, einmal zu erwähnen, dass Medikamente zu stürzen führen können. Da ist die Aufforderung an die Patienten, ihre Bestände einmal mit dem Arzt durchzusprechen wichtig. Auch die Medikamente, die diese schon seit Jahrzehnten einnehmen können inzwischen in der Dosierung ein Problem darstellen, da sie im alternden Körper anders wirken. Auch wenn die Ärzte in der Klinik das Thema mit den Patienten vermutlich bereits angehen, werden auch die sich über ein wenig Schützenhilfe freuen. Ein Geriater sagte einmal zu mir: "Es ist leichter den Patienten ein neues Medikament zu verordnen, als ihnen auch nur eines wegzunehmen."

Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen