Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> ADL Training

Diskussionsforum

ADL Training

Optionen:
14. Januar 2018 15:00 # 1
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 4

Hallo!

Ich bin gerade dabei mich ein wenig selbstständig zu machen. Nun habe ich einen Patienten für einen Hausbesuch (Ich bin erst kommende Woche bei ihm), welcher als Diagnose Neurose hat. Er ist bereits älter und hat Probleme in den ADL Bereichen. Er kann sich seine Jacke nicht zu machen, der Umgang mit dem Besteck ist nicht gegeben (benutzt es angeblich falsch), er kann sich nicht selbstständig duschen, etc. Ich dachte, dass ich nun zunächst ein COPM machen möchte um mehr über ihn und seinen Alltag etc. herauszufinden und dass ich mir auch feinmotorische Fertigkeiten ansehen möchte und die Sensibilität. Mittels CO-OP würde ich dann Dinge wie Jacke anziehen üben. etc.

Habt ihr eventuell Tipps oder habt ihr vielleicht Erfahrungen?

Würde mich freuen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße::smile::
15. Januar 2018 21:33 # 2
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo,
lerne doch deinen neuen Patienten erst einmal kennen, guck dir an, wie er lebt und frage ihn, was ihm wichtig ist. Das COPM ist sicher eine gute Idee. Erarbeite Behandlungsziele, erstelle einen gründlichen Befund und einen Behandlungsplan. Und wenn du dann hier gezieltere Fragen formulierst, bekommst du sicherlich auch hilfreiche Antworten.
Viel Spaß
xxu

PS: Wie geht "ein wenig selbstständig"? Für mich klingt das so ähnlich vor wie "ein wenig schwanger"::unsure::
23. Januar 2018 21:04 # 3
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihn nun bereits kennen gelernt und habe auch schon Ideen bezüglich Therapieeinheiten etc.

"ein wenig selbstständig" - Selbständig neben einer Anstellung. (hierbei spreche ich von ~5 PatientInnen)

LG
25. Juli 2018 13:29 # 4
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 13

Hi, hat dein Klient eine Zwangsstörung? Ich arbeite bei diesen Klienten immer eng mit dem zuständigen Psychotherapeuten zusammen. Dabei erfasse ich zuerst mit dem Klienten gemeinsam wie sein handlungsplan bei zB Duschen ausschaut um zu verstehen in wie weit er altersentsprechend/adäquat ist. Dann trainiere ich die Tätigkeit täglich gemeinsam und ziehe mich dann Stückchenweise zurück. In der Zwischenzeit lernen meine Klienten beim Psychotherapeuten Strategien kennen die ich dann modifiziert mit ins ADL Training nehme (Imagination, Atemübung). hat sich bisher gut bewährt! ;) Hoffe das hilft dir weiter. LG
Optionen:

nach oben scrollen