Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Wechsel psych Tagesklinik mit PIA

Diskussionsforum

Wechsel psych Tagesklinik mit PIA

Optionen:
15. Januar 2018 21:02 # 1
Registriert seit: 20.10.2017
Bundesland: Bayern
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit beruflich in ein neues Tätigkeitsfeld zu wechseln.

Derzeit arbeite ich als leitende Ergo in einem Pflegeheim. Ich plane und organisiere die Betreuungskräfte und meine eigene gezielte therapeutische Tätigkeit. Ich arbeite in Einzeltherapien primär orthopdisch und neurologisch - so gut es eben mit diesem Klientel geht.
Nach 10 Jahren werde ich es nun langsam leid.

Ich habe eine Stelle in einer neu eröffneten (bzw öffnet bald) psychiatrischen Tagesklinik - Zweigstelle.

Ich bin jedoch serh unsicher nach der heutigen Hospitation in der Hauptstelle.
Sieht die Arbeit dort immer so aus? Offene und geschlossene Gruppen mit hauptsächlicher "kreativer" Arbeit?

Wie sind da eure Erfahrungen?
27. Januar 2018 13:41 # 2
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Hallöchen,

Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Arbeit sprechen :)

Ich arbeite in einer psychiatrischen Tagesklinik für Erwachsene. Und ich arbeite hauptsächlich mit Handwerkstechniken bzw. auch Basteltechniken/ Handarbeitstechniken. Darüber hinaus betreue ich die Kochgruppe, welche ein mal pro Woche statt findet. Außerdem biete ich auch interaktionelle und ausdruckszentrierte Gruppen an. Bei uns sind die Gruppen in der Regel geschlossen, heißt, wir haben 2 Gruppen die in ihrer Zusammensetzung konstant bleiben (Neuaufnahmen und Entlassungen sind die einzigen Ausnahmen). Also hab ich entweder Gruppe 1 oder 2.
Hin und wieder werden mir mal Patienten „gemopst“, weil sie dann Einzelgespräche bei den Psychologen, Ärztin, Sozialarbeiterin oder auch Einzelkunsttherapie haben.
In Zukunft plane ich noch Genusstraining anzubieten.