Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> stundenweise Verrmietung von Ergoraum für Kurse

Diskussionsforum

stundenweise Verrmietung von Ergoraum für Kurse

Optionen:
18. Januar 2018 15:18 # 1
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 7

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Info`s und Erfahrungen bezüglich stundenweiser Vermietung eines großes Ergoraumes für externe Anbieter von Kursen z.B. Pilates, Yoga etc.
Gibt es dabei Probleme bzw. wer hat Erfahrungen dazu gemacht?
Freu mich über informative Antworten. Danke
18. Januar 2018 15:55 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich hatte mal meine Praxis stundenweise vermietet. Da gab es an sich keine Problem großartig. Wir hatten jetzt keinen großartigen Vertrag aufgesetzt. Würde ich jedoch dennoch machen. Sondern einfach gesagt ja ab dem und dem Tag und um so und so viel Uhr kannst die Praxis haben. Ich hatte damals 20,00€ pro Stunde verlangt. Wobei ich hatte es auch schon mal erlebt, der waren die 20,00€ pro Stunde viel zu viel und schließlich sei es doch eine Win Win Situation da es schließlich auch Werbung für mich wäre und bei der Physiopraxis musste sie schließlich nix zahlen. Solche Leute gibt es auch.
Ich weis nur, dass eine Praxis in meiner näheren Umgebung die Räumlichkeiten gegen Abend für Kurse unter vermietet. Das scheint wohl sehr gut zu klappen.
So lange du deine Praxis nur außerhalb der Öffnungszeiten unter vermietest und der Vermieter auch nix dagegen hat. Wobei ich hatte meinen Vermieter nicht großartig gefragt, sondern die Praxis einfach unter vermietet.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. Januar 2018 18:01 # 3
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 7

Danke für Info - das ist sehr hilfreich für mich!!::thumbup::
18. Januar 2018 18:54 # 4
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo!
Wenn Du es offiziell machen willst, frag lieber Deinen Steuerberater, wie es mit Mieteinnahmen aussieht.
Frenzie
18. Januar 2018 19:43 # 5
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 7

Mach ich, danke
24. Januar 2018 15:40 # 6
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo rosaroseergo,

Untervermieten ohne Info an Vermieter?
Hm...::confused::
Das würde ich nicht machen.
Wer haftet bei Schäden? (Wasserhahn nicht abgedreht, Kerze vergessen zu löschen usw.)

Steuerberater ist da sicher ein guter Ansprechpartner, einmal, wie du die Mieteinnahmen angeben musst (kommst du im schlimmsten Fall über die Umsatzsteuergrenze?) aber auch was du da vertraglich regeln solltest.

Im Zweifelsfall mal Dr. Google fragen, was der so spricht, um dich ein bisschen einzulesen.

Solange alles gut geht, ist es ja immer alles kein Problem.
Aber wehe, wenn nicht. Und dann sind Freundschaften schnell vorbei.::blink::

Einen kurzen schriftlichen Wisch würde ich mindestens in jedem Fall von euch beiden unterschreiben lassen, falls es sehr schnell gehen soll.

Lieben Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen