Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Ambulante Ergotherapie in Senioreneinrichtungen

Diskussionsforum

Ambulante Ergotherapie in Senioreneinrichtungen

Optionen:
25. Januar 2018 19:31 # 1
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1

Geändert am 31.01.2018 13:53:00
Hallo Liebe Ergos,

in letzter Zeit wird viel diskutiert, welche Aufgaben Ergotherapeuten im Altenheim übernehmen und wie sie sich von Betreuungskräften abgrenzen. Einige Ergos wissen nicht, was sie für Aufgaben übernehmen können und einige werden in anderen Tätigkeitsbereichen eingesetzt.
An dieser Stelle möchte ich aus diesem Bereich meine positiven Erfahrungen beisteuern.
Mit meinem neuen Arbeitgeber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Verein hat viele Hausgemeinschaften für ältere Menschen. Diese grenzen sich nochmal zu Altenheimen ab. Die Menschen leben mit ca. 20 Bewohnern in einer Hausgemeinschaft und werden individuell den Bedürfnissen entsprechend versorgt. Zum Verein gehört das Team der ambulanten Ergotherapie. Jede Ergotherapeutin ist in verschiedenen Hausgemeinschaften eingesetzt und bietet morgens und nachmittags in einer Hausgemeinschaft sowohl ergotherapeutische Gruppen-, als auch Einzeltherapien an. Wir sind sehr flexibel in dem, wie wir unsere Arbeit gestalten. Zudem haben wir regelmäßige Teamsitzungen, wo wir uns gegenseitig austauschen und unterstützen. Als Fachkräfte arbeiten wir gemeinsam mit den Pflegekräften, PflegehelferInnen, Pflegeassistenten und angelernten Kräften im interdisziplinären Team, nehmen an Übergaben teil und stehen im ständigen fachlichen Austausch. Somit ist es gewährleistet, dass die Bewohner die Zuwendung bekommen, die ihnen eine gute Lebensqualität im stationären Wohnumfeld ermöglicht.
Falls jemand Interesse am Austausch hat kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße


[Beitrag von Admin moderiert. Bitte Forenregeln beachten!]
Optionen:

nach oben scrollen