Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Aufmerksamkeitstraining nach SHT

Diskussionsforum

Aufmerksamkeitstraining nach SHT

Optionen:
26. Januar 2018 07:34 # 1
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 5

Hallo :)

Ich habe bald ein Probearbeiten in einer ambulanten Reha. Ein Patient hatte vor 2 Jahren ein SHT. Er hätte motorisch keine Ausfälle, "nur" eine eingeschränkte Aufmerksamkeit und Konzentration. Er ist 36 Jahre alt, ist orientiert und kann schreiben.
Das Problem für mich: ich habe bis jetzt im geriatrischen Bereich gearbeitet, also mit jüngeren Patienten noch keinen Kontakt gehabt. Ich bin irgendwie mit meinem therapeutischen Latein am Ende.
Hätte jemand von euch einen Vorschlag für die 30 minütige Therapieeinheit für mich? Ziel für ihn, ist die Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration. Er hätte einen hohen Anspruch an sich selbst.

Ich danke euch schon mal im Vorfeld.::smile::
26. Januar 2018 08:13 # 2
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 3

Hallo Tatjana

Ich würde Cogpack oder Freshminder vorschlagen, arbeite selbst seit 18 Jahren damit.(mit Studien)

LG Theo Mohr

Arbeitserzieher, Fachtherapeut für Kognitives Training::thumbup::
26. Januar 2018 10:14 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

Hallo ,

wobei ich freshminder geeigneter und ansprechender finde. Es gibt 3 Versionen davon. Es lohnen sich alle.

Wenn du nicht nur am pc arbeiten willst , finde ich auch logicals gut. Da musst du mal schauen. Wir haben die von schubi. Das ist sowas , wo du immer Hinweise aufschlüsseln musst und am ende verschiedene Aussagen eindeutig zuordnen. ist schon recht anspruchsvoll.

Ich setze bei fitten Erwachsenen auch ganz gern mal ein Spiel ein wie Gitterrätsel oder Boggle.

vg
Optionen:

nach oben scrollen