Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde Pädiatrie

Diskussionsforum

Sichtstunde Pädiatrie

Optionen:
31. Januar 2018 18:13 # 1
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 19

Hallo ihr lieben Ergo's!

Ich habe leider immer noch Probleme damit, meine Ziele zu formulieren.
Ich würde gerne mit meinem Kind ( 6 J.) unteranderem Dosenwerfen und einen Eierlauf machen.
Schön und gut..bei beidem wird die A-H-K verbessert, aber was kann ich noch konkret dabei fördern und als Zielformulierung (Feinziel) hernehmen? Etwa beim Dosenwerfen die Kraftdosierung oder die Zielgerichtetheit? Beim Eierlauf evtl. die Konzentration oder selektive Aufmerksamkeit? (wobei sie ja dabei laufen und auf das Ei aufpassen muss..wäre das dann nicht eher die geteilte Aufm.?) ::confused::


p.s.: Könnte mir jemand erklären, was man unter Lage- und Bewegungsempfinden versteht? (vllt. mit einen Beispiel)

Na ich hoffe mir kann da jemand aus der Patsche helfen! Vielen lieben Dank im Voraus und euch noch einen schönen Abend. ::smile::
31. Januar 2018 18:47 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Warum soll das Kind denn Eierlaufen und Dosenwerfen beherrschen? Ist es in der Richtung engagiert? Oder die Eltern?
Dabei förderst Du ganz konkret und gezielt Dosenwerfen und Eierlaufen!
Wo bestehen Defizite und hindern das Kind bei welchen Betätigungen? Was will es besser können, welche Ziele haben die Eltern, wo sind die Probleme.
Bitte erst befunden und dann überlegen, was Du gemeinsam mit dem Kind machen kannst.

Lage- und Bewegungsempfinden, gehe doch von den Worten aus. Empfindet jemand seine Lage/ Bewegung im Raum realistisch?
Welche Sinne sind dafür zuständig? Gibt es Probleme wie Anstoßen, Rempel oder Stürze? Wenn ja, in welchem Bereich ist die Wahrnehmung nicht angemessen?
Werden visuelle Fehleinschätzungen vorgenommen?
Ist das Gleichgewicht gestört? Schätz man die Geschwindigkeit richtig ein? Ist das Empfinden der Körper- und Gliedmaßenstellungen okay? Unsicherer Gang, zu schnelle zu langsame Bewegungen, es gibt da mannigfaltige Möglichkeiten...

Ich wollt schon lange mal wieder "mannigfaltig" schreiben.

Viel Erfolg

PS Ich war in den 50ern mal Stadtmeister in meiner Altersklasse beim Eierlaufen in Paderborn!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
31. Januar 2018 19:40 # 3
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 19

Geändert am 31.01.2018 19:43:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung!

Ich habe bereits 18 Seiten zum Thema Befundung geschrieben, also genügend Informationen über das Kind. Die Liste von Problemen wäre jetzt aber zu lang und ich möchte hier nicht zu konkret auf das Kind eingehen.
Diagnose: Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen, nicht näher bezeichnet (F82.9)
Ziel: Schuleintritt in die 1. Klasse. (erst 2019) - Es wurde also 1 Jahr zurückgestellt.
Die Mutter äußerte, dass ihr eine eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Förderung des Selbstvertrauens wichtig wären. Das Kind würde gerne zum Reiten und Tanzen.

Das Kind kann z.B. nicht Fahrradfahren, da es unter anderem Probleme mit dem Gleichgewicht, der bilateralen Integration, dem Halte- & Bewegungstonus und der Bewegungsplanung hat.
Es wurde zurückgestellt aufgrund dieser Defizite (dazu gehört auch die eingeschränkte Mittelinienkreuzung, A-H-K, H-H-K usw.) sowie der mangelnden Konzentration und Aufmerksamkeit ..das alles beeinträchtigt ja den Schulalltag.



Warum Dosenwerfen und Eierlauf? Nun, ich möchte das ganze spielerisch verpacken und meine TE sollte einen roten Faden haben..und die Kinder sind normalerweise mit viel Spaß und Begeisterung dabei. :) Hat also alles schon seinen Sinn.

Zudem hätte das Kind beim Dosenwerfen gleich 2x ein Feedback (visuell und auditiv)..das stärkt nebenbei noch das Selbstbewusstsein.
Beim Eierlauf muss es sich auf das Ei konzentrieren (damit es nicht herunterfällt) und gleichzeitig noch auf den Slalom und evtl. Hindernisse achten.





31. Januar 2018 20:00 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 31.01.2018 20:02:00
Zitat:
Ich habe bereits 18 Seiten zum Thema Befundung geschrieben, also genügend Informationen über das Kind. Die Liste von Problemen wäre jetzt aber zu lang und ich möchte hier nicht zu konkret auf das Kind eingehen.


Wurde Euch denn irgendwie die Funktion eines Befundes erklärt ?

Auf der Basis eines Befundes und der ermittelten Ziele der KlientInnen findet die Behandlungsplanung statt.
Wenn Du dich hier allerdings über den Befund ausschweigst können wir zur Sinnhaftigkeit Deiner Planung und Deiner Ziele höchstens etwas im Nebel stochern.

Dein Beitrag liest sich für mich so, als hättest Du Dir überlegt, mit dem Kind Dosenwerfen und Eierlaufen zu machen - und suchtest jetzt im Nachhinein eine Begründung dafür.
::confused::

18 Seiten als Befund ist vielleicht auch etwas zu viel? Vielleicht versuchst Du mal, auf einer Seite den Befund zu konzentrieren und siehst dann eher das Wesentliche? Und DANN ergibt sich vielleicht ein roter Faden.

Gruß
nimis
1. Februar 2018 10:09 # 5
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

Hallo ,
bei uns durfte ein sichtstundenbericht 10 Seiten nicht überschreiten. da war aber auch schon allein ein bis anderthalb Seite die allgemeine Beschreibung des Krankheitsbild es. Der reine Befund umfasste etwa 2-3 Seiten , allerdings schon als textform (1,5 zeilenabstand). dann kamen noch 2-3 Seiten sichtstundenplanung mit Zielsetzung dazu.

Weniger ist oft mehr. Kurz und knackig!
1. Februar 2018 15:42 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 01.02.2018 15:44:00
Hallo lilsparkle,
bei einer UEMF ist das Mittel der Wahl (Behandlungskonzept) CO-OP. (Leitlinien lesen!)
Zielformulierung mit Kind über COPM a kids.
Wenn dabei rasukommt: er möchte Eierrlauf besser können, da er in der Schule immer der Letze ist, kann Eierlauf als Medium zum erlerrnen der Globalen Strategie "Ziel-Plan-Tu-Check" genutzt werden.
UEMF - Kinder profitieren kaum bei alleinigen Übungsbehandlungen!
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen