Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde im neurologischen Bereich

Diskussionsforum

Sichtstunde im neurologischen Bereich

Optionen:
4. Februar 2018 18:38 # 1
Registriert seit: 27.05.2017
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 3

Hallo,

ich bin gerade seit 3 Wochen im neurologischen Praktikum und habe bald meine Sichtstunde. Soweit habe ich meine Patientin schon befundet. Sie hatte einen Hirninfarkt und folglich daraus einen Apoplex. Dieser brachte folglich noch einen Neglect linksseitig mit sich.

Aufgrund meiner Befundung ergaben sich folgende Probleme:
Hochstand der linken Schulter
Feinmotorik der linken Hand
Kraftdefizit der linken Hand
gezieltes Greifen der linken Hand

Im Alltag hat sie Probleme beim Schleife binden und auch sich selbständig Schuhe und Strümpfe anzuziehen aufgrund des Feinmotorik- und Kraftdefizites.

Ihr Ziel ist es, eine maximale Selbständigkeit zu erreichen.

Hättet ihr Tipps für mich, mit welchen Medien in der Sichtstunde arbeiten könnte, um den Zielen näher zu kommen?
5. Februar 2018 19:58 # 2
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 64

Z.B. mit einem Strumpfanzieher oder Schnürsenkeln. ::smile::
7. Februar 2018 10:52 # 3
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Maria-s95,

wichtige Fragen im Vorfeld, vor der Planung der Behandlung bzw. dem Medieneinsatz, sind:

- Warum "steht die Schulter hoch"? (Rumpf, Körperwahrnehmung usw.)
- Was ist die Ursache für das Kraft- / Feinmotorikdefizit? (Koordination? Tonus? Einflüsse des Neglects?)

Wie klappt die "Schleife" am Tisch? Hat es etwas mit der Rumpfstabilität zu tun, dass das Schleifebinden am Fuß nicht klappt?
Ist die Patientin körperlich schwer in der Lage, die Socken anzuziehen? (Bauchumfang usw.?)
Den Neglect hast du jetzt gar nicht weiter ins Auge gefasst, macht der keine Defizite mehr?

Frau Ergo hat es schön geschrieben:
Orientiere dich am Alltag, klar.
Baue die Behandlung so auf, dass du die Ursachen der Defizite mit einbeziehst.
Meine Ideen (immer unter Vorbehalt, wenn man den Patienten nicht kennt, ist das manchmal schwierig):
Spiegel zur Haltungskontrolle (bei Neglect kann das aber der Schlüssel zum Unglück sein, denn das verwirrt die Körperwahrnehmung evtl!)
Alltagsorientierung:
Schleife am Tisch,
Bänder spannen, Fäden fädeln,
unterschiedliche Positionen für sicheres und leichteres Sockenanziehen ausprobieren,
ANDERE Socken, die sich leichter anziehen lassen, ausprobieren,
Strumpfanzieher, wie bereits geschrieben, ausprobieren,

lieben Gruß und viel Spaß!

kaenguru


Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen