Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbungsschreiben

Diskussionsforum

Bewerbungsschreiben

Optionen:
7. Februar 2018 08:22 # 1
Nicoleg
Nicoleg
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Hallo,
ich interessiere mich für die Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin gerade am Bewerbungen schreiben
Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?
Hier ist es:
Sehr geehrter Herr ....,
mit großem Interesse bin ich im Internet auf Sie gestoßen und bewerbe mich hiermit um einen
Ausbildungsplatz zur Ergotherapeutin an ihrer Schule ab September 2018.
Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an medizinischen und
psychologischen Sachverhalten habe und über Einfühlungsvermögen und pädagogisches Geschick
verfüge.Zur Zeit besuche ich das berufliche Oberstufengymnasium am BBZ in Lebach und schließe
es im Sommer 2018 mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Durch meine Praktika in der örtlichen
Kirchengemeinde, bei der ich auch freiwillig als Teamerin tätig war, und in der Demenzabteilung
eines Altenheim, konnte ich bereits Einblicke in den Bereich der Gesundheitsfachberufe erhalten und
musste währenddessen einen großes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und
Zuverlässigkeit zeigen.
Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin möchte ich an ihrer Schule absolvieren, da sie durch die
hohen praktischen Anteile und die individuelle Betreuung einen hohen Standard besitzt.
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches
Gespräch nehmen.
7. Februar 2018 18:12 # 2
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 07.02.2018 18:19:00
Hallo-
bevor du es ein 3. Mal einstellst ;) hier meine Gedanken (in Grün dazwischengeschrieben)

Zitat / Nicoleg hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr ....,
mit großem Interesse bin ich im Internet auf Sie nein- du bewirbst dich doch für eine Schule, richtig? Dann bist du nicht auf Herrn..... gestoßen, sondern auf die XY Schule. Grundsätzlich fände ich "bin ich auf Ihre" (gehört sie dem Herrn??) bzw noch besser: "die XY Schule aufmerksam geworden, sehr viel eleganter gestoßen und bewerbe mich hiermit um einen
Ausbildungsplatz zur Ergotherapeutin an ihrer Schule ab September 2018.
Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an medizinischen und
psychologischen Sachverhalten habe und über Einfühlungsvermögen und pädagogisches Geschick
verfüge (vielleicht ein bischen bescheidener, im Sinne von: meiner Meinung nach über ........verfüge. Und: mit Psychologie hat Ergotherapie vorrangig ja nicht soooo viel zu tun. Wenigstens schreibst du nicht "weil ich Menschen helfen will"!.
Zur Zeit besuche ich das berufliche Oberstufengymnasium am BBZ in Lebach und schließe
es im Sommer 2018 mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Durch meine Praktika in der örtlichen
Kirchengemeinde, bei der ich auch freiwillig als Teamerin tätig war, und in der Demenzabteilung
eines Altenheim, konnte ich bereits Einblicke in den Bereich der Gesundheitsfachberufe erhalten und
musste währenddessen einen großes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und
Zuverlässigkeit zeigen. (Inwiefern? Wobei? Evtl Beispiele? Und auch hier: das "große Maß" ist ein bischen hochgegriffen- evtl kommt es dir, in deinem Alter so vor, aaber..... Also auch hier den "Ball ein bischen flacher halten". Und insgesamt würde ich persönlich schon ein bischen mehr dazu hören wollen, warum jemand Ergotherapie lernen möchte. Eigene Erfahrungen? Vorstellungen, was da zu tun und zu bewegen sei? Ideen, in welchem Bereich man am allerallerliebsten arbeiten würde??
Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin möchte ich an ihrer Schule absolvieren, da sie durch die
hohen praktischen Anteile und die individuelle Betreuung einen hohen Standard besitzt(Woher weißt du von der individuellen Betreuung? Vom hohen praktischen Anteil? Das sind wahrscheinlich Statements von der Schulseite, die ich nicht so 1:1 übernehmen würde. Diesen Satz würde ich komplett umformulieren und persönlicher und genauer werden. Weil: die Schule für mich gut erreichbar ist, ich nach dem Lesen Ihrer Seite den Eindruck habe, das ein hohes Ausbildungslevel gesichert ist usw... By the Way: Weder ein schönes lächeln noch eine diplomatische Art noch einen Standard besitzt man, sondern die hat man. "Besitzen" meint immer was materielles. Also mindestens: Standard hat. .
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches
Gespräch nehmeJein. In deinem Satz fehlt -mir- , das es ja ein Gespräch mit DIR sein soll. Also evtl eher: " mir die Gelegenheit zu einer persönlichen Vorstellung gebenn.

8. Februar 2018 18:20 # 3
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 08.02.2018 18:21:00
ok.
Soooo wichtig scheints dann ja doch- trotz doppelter Themenerstellung- nicht zu sein. Schade um meine Zeit, Gedanken und Mühe.
Und wieder einmal ein Grund, "Neulingen" hier nicht zu antworten. ::thumbdown::

8. Februar 2018 23:31 # 4
Nicoleg
Nicoleg
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Es tut mir ja leid aber ich hab deine Antwort vorhin erst gelesen, war die ganze Zet unterwegs.
Aber trotzdem vielen Dank, die Kritik nehm ich mir zu Herzen und verbessere mein Schreiben.
28. Juni 2018 03:53 # 5
Registriert seit: 24.06.2018
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 16

Guten Morgen,

du kannst mal im Internet Googlen da gibt es echt sehr gute Beispiele wie du eine Bewerbung aufbauen kannst.

LG Stefanie5
Stefanie5
Optionen:

nach oben scrollen