Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Kapselriss? Sehnen schlaff?

Diskussionsforum

Kapselriss? Sehnen schlaff?

Optionen:
10. Februar 2018 11:02 # 1
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 3

Guten Tag ihr Lieben :)
Ich habe seit gestern einen jungen Mann mit einem starken Streckdefizit im D3 vor allem im DIP. Dieses kann er nicht beanspruchen, passiv lässt es sich komplett Strecken. Das PIP kann er aktiv leicht extensieren bei passiver Streckung schmerzt dieses aber auch. Zu dem treten Krepitationen auf. Das MCP ist komplett geschwollen. Im MRT konnte nichts erkannt werden. Der Arzt meint, die Sehnen seien schlaff und es könnte ein Kapselriss vorliegen. Der Patient, weiß auch nicht wie und wann das passiert ist, nur dass es länger als 3 Wochen her ist. ::confused::
Was meint ihr, woran könnte es liegen? Bzw. Worauf muss ich bei der Behandlung achten?
Danke schon mal im vor raus :)
20. Februar 2018 08:01 # 2
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo liebe Kollegin,da hast du offensichtlich einen vertrackten Fall. Bei einem aktiven Streckdefizit sollte man zunächst einmal an eine Läsion der Dorsalaponeurose denken. Du schreibst, vor allem im DIP, im PIP ist eine leichte Streckung möglich, aber geschwollen wiederum ist das MCP? Hängt das DIP runter? Ist der gesamte Finger geschwollen? Der Patient wiederum kann sich an nichts erinnern, was ein Auslöser gewesen sein könnte, das ist sehr komisch, da würde ich nochmal nachhaken... Hatte er ähnliches schon einmal an einem anderen Finger? Das klingt alles ziemlich wirr...Die Aussage des Arztes, die Sehnen seien schlaff...mhmmm das die Übertragung vom Patienten, was der Arzt genau gesagt hat, weißt du nicht, oder? War das ein Handspezialist, denn das empfehle ich dringend zwecks Abklärung!! Bei einem Kapselriss( und dann gäbe es einen Auslöser!), und wenn, wo an welchem der Gelenke???, sind nicht die Sehnen "schlaff", der Patient kann oftmals vielmehr nicht strecken oder beugen, oder beides, aber aufgrund der Schwellung...
Du siehst, dir zu raten, ist sehr schwer, dazu gibt es zu wenig Infos über dieses Problem.
Auf jeden Fall sollte ein Strecksehnenabriß ausgeschlossen werden und das am besten von einem Fachmann!! Da kannst du im Moment eher nur symptomatisch arbeiten.
Viele Grüße
und melde dich gern wieder, wenn du mehr weißt
Andrea
www.handakademie.de
20. Februar 2018 09:27 # 3
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Irgendwas an Medikamenten?
Muß vom Arzt abgeklärt werden. Warum im Trüben fischen und spekulieren?
Dass der Patient nicht weiß was war, ist seltsam. Es sei denn, Cortison z.B. im Vorfeld.
Optionen:

nach oben scrollen