Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Raynaud-Syndrom

Diskussionsforum

Raynaud-Syndrom

Optionen:
12. Februar 2018 22:27 # 1
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Liebe KollegInnen,
unter welcher Diagnose-Gruppe kann das Raynaud-Syndrom verordnet werden? SB2 lt. Arzt stimmt bestimmt nicht.
Es gab neulich einen Artikel drüber in einer der Zeitschriften. Weiß jemand wann in welcher?
Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?
(Hab hier schon geschmökert. Haut ist intakt, keine Amputation ;-) )

Herzlichen Dank noch und Helau und Alaaaaf
Frenzie
7. März 2018 09:29 # 2
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo Frenzie,
der Artikel ist in folgender Zeitschrift erschienen:

ergopraxis 2017; 10(11/12): 34-37
DOI: 10.1055/s-0043-121777
Ergotherapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart – New York
Autogenes Training bei Morbus Raynaud – Finger zum Leben erwecken
Lena Kroggel

hier ein paar weitere Informationen für Dich; unter diesen Links nachschauen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Gefaesszentrum/download/de/1100-fuer-patienten/dga-raynaud_screen_1_.pdf

http://rheuma-selbst-hilfe.at/Raynaud-Syndrom_Morbus-Raynaud.html

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße,
M. Fischer
www.handakademie.de
7. März 2018 16:23 # 3
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Ja in Zusammenhang mit den Sklerodermiepatienten haben wir oft welche angemeldet.
9. März 2018 22:02 # 4
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Danke, Frau Fischer,
diesen Artikel habe ich gesucht. Die Links sind auch klasse!
Bis jetzt haben wir uns u.a. mit Entspannung beschäftigt: mein kleines Biofeedback von HeartMath, Akumatmatte, Erlernen von Bauchatmung; neben thermischen Anw., Fingermob., -übungen ; und Coaching über die suboptimale Arbeitssituation und Rauchen.
Wir suchen noch geeignetere Handschuhe, die Pat. ist Briefzustellerin. Vielleicht sind ja Schieß-Handschuhe (für Sicherheitspersonal, Zeigefinger besonders beweglich) geeignet.
Wir tasten uns heran. - Das Wetter spielt jetzt für uns ;-)
Schönes Wochenende!
Frenzie
Optionen:

nach oben scrollen