Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Zweifel und Fragen: Werden nur noch Ergotherapeuten mit Studium gesucht?

Diskussionsforum

Zweifel und Fragen: Werden nur noch Ergotherapeuten mit Studium gesucht?

Optionen:
24. Februar 2018 13:42 # 1
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 2

Hallo Leute,

ich bin mal wieder am zweifeln über meine Ausbildung zur Ergotherapeutin und weiß noch immer nicht, ob es wirklich das ist, was ich machen möchte. Ich bin auch damals beim Arbeitsamt zur Beratung gewesen und dort wurde mir von der Ausbildung abgeraten, da wohl nur nach Therapeuten gesucht wird, die das ganze studiert haben.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwas dazu sagen?

Dankeschön schon mal!
24. Februar 2018 14:55 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 386

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Sicherlich kommt es auf die Stelle an, die man gerne haben möchte. Aber gerade in den Praxen, wo bald überall händeringend gesucht wird, wird es den meisten egal sein, ob du nun ein Studium oder eine Ausbildung gemacht hast.
25. Februar 2018 17:08 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@ NoxAeterna

Du brauchst ja nur die Stellenangebote hier und bei der Arbeitsagentur durchlesen. Die wenigsten Arbeitgeber in Deutschland suchen aktuell Ergotherapeuten mit einem Studienabschluß. Diese Abschluß kann in den meisten Fällen auch nicht anders/besser honoriert werden. Dies wird sich wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich ändern.

LG falladar
26. Februar 2018 08:54 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich kann das auch nicht so bestätigen. Es werden Händeringend Ergotherapeuten gesucht. Es gibt viele Praxen die einfach eine Stelle unbesetzt haben, da sie einfach keinen Ergotherapeuten finden. Den Praxisinhaber ist es egal, welchen Abschluss der Ergotherapeut hat. Auch in Kliniken und Altenheimen findest du überall eine Stelle ohne Studienabschluss. Und die Vergütung ist auch die gleiche. Die Studieren Ergotherapeuten bekommen auch nicht mehr Geld als die mit Ausbildung. Und da wird sich auch erstmal nix ändern.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
26. Februar 2018 10:47 # 5
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo NoxAeterna,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Ich führe seit 17 Jahren eine große Praxis und stelle fest, dass für den Einsatzbereich bei uns die Ergos mit der klassischen Berufsausbildung besser geeignet sind. Aus verschiedenen Gründen.

Sollte irgendwann in weiter Zukunft die Vergütung der Kassen z.B. ermöglichen, Akademiker als Angestellte auch entsprechend deren Vorstellungen zu entlohnen, wird sich das vielleicht ändern. Aber wir werden ja nicht mal als Nichtakademiker ausreichend bezahlt. Also...

Strebst du eine Führungsposition und Tätigkeit im klinischen Bereich an, kann das natürlich anders aussehen, da kann ich nichts dazu sagen.

Mach in jedem Fall die Ausbildung / das Studium, es ist ein wunderbarer Beruf mit hunderttausend Möglichkeiten!
Ich habe hier immer wieder Ärzte, die einen Tag hospitieren, sie sind immer begeistert, was wir für einen schönen Beruf haben ::thumbup::.
Nur die Vergütung, an der wird noch gearbeitet....::thumbdown::

Liebe Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
27. Februar 2018 21:48 # 6
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Geändert am 27.02.2018 21:51:00
Hallo,
man kann sich echt fragen wofür so manche Kraft beim AA eigentlich bezahlt wird. Wie kommen die
zu solch realitätsfernen Aussagen. Ein Blick/Klick in die behördeneigene Jobboerse würde genügen...
11. März 2018 19:16 # 7
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 13

Hi,

Die Ergotherapie befindet sich in einem Paradigmenwechsel und ich denke, dass es in Zukunft immer mehr Stellen für studierte Ergotherapeuten geben wird. Auch wenn die „Mühlen in Deutschland langsam mahlen“ bin ich optimistisch, dass die Bezahlung sich gemäß der Qualifikation anpassen wird. Da ist noch Geduld gefragt und auch politisches Engagement.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mich für ein Studium entschieden und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Optionen:

nach oben scrollen