Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Aufnahmeverfahren

Diskussionsforum

Aufnahmeverfahren

Optionen:
26. Februar 2018 13:39 # 1
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 2

Hallo,
Ich möchte im Oktober mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen, diese wird von der Rentenkasse als Umschüler bezahlt.
Nun bekam ich eine Einladung von der Schule das ich noch zu einem Eignungstest am 16.03.2018 kommen soll.
Meine Frage: Wer hat damit Erfahrung ?, wie kann ich mich darauf vorbereiten ? , was erwartet mich ?::scared::
Bitte um schnelle Antworten:

Danke
Carmen
26. Februar 2018 17:20 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Such mal in der Forensuche. Die Frage kommt eigentlich jedes Jahr wieder.
In der Regel sind das eher soziale Eigenschaften die "getestet" werden. Also nichts, wo man jetzt vorher irgendwas lernen müsste. Ich würd mich vorher ein wenig in über die Schule informieren. Natürlich solltest du über den Beruf selbst informiert sein, aber sonst, war es zumindest bei mir nichts, wo man hätte vorher für üben können oder so.
26. Februar 2018 20:46 # 3
Registriert seit: 30.04.2016
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 20

Bleib entspannt und gehe locker da rein. Im schlimmsten Fall sagen sie dir ab, dann bewirbst du dich an einer anderen Schule. Das ist alles kein Beinbruch. Es hört sich erst einmal aufwändiger an, als es ist, um eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Situation nicht zu verlieren. Aber die Bewerbungszahlen für den Beruf sind allgemein rückläufig und viele Schulen kämpfen derzeit darum, überhaupt die Klassen voll zu bekommen. Das ist der arbeitsmarktpolitischen Situation geschuldet. Insofern: Denke an die Dinge, die du gern lernen möchtest, welche du in deinem Berufsalltag gern umsetzen möchtest. Da du bereits einen Erstberuf hast, wirst du den Anforderungen sehr wahrscheinlich problemlos entgegen sehen können. Auswahlverfahren sind eigentlich nur bei zu hohen Bewerberzahlen notwendig - oder wie leider in manchen Berufen, wo die potenziellen Azubis einfach nicht ausreichend von der Regelschule auf die Ausbildung vorbereitet wurden.

Du hast jedenfalls sehr gute Chancen und musst nicht alles perfekt machen (denn dafür gehst du ja in eine Ausbildung. Wenn du schon alles könntest, bräuchtest du die ja nicht mehr). Hab Spaß dabei und freue dich auf den neuen Lebensabschnitt. Das wird schon. :)
27. Februar 2018 11:08 # 4
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 2

Zitat / Mietzi hat geschrieben:
Such mal in der Forensuche. Die Frage kommt eigentlich jedes Jahr wieder.
In der Regel sind das eher soziale Eigenschaften die "getestet" werden. Also nichts, wo man jetzt vorher irgendwas lernen müsste. Ich würd mich vorher ein wenig in über die Schule informieren. Natürlich solltest du über den Beruf selbst informiert sein, aber sonst, war es zumindest bei mir nichts, wo man hätte vorher für üben können oder so.

Danke dir, bin erst gestern beigetreten und kenne mich noch nicht so gut aus. Info über die Schule hab ich mir geholt , ist in Maximiliansau , über den Beruf hab ich Infos und auch bereits Praktika absolviert.
Danke für die schnelle Antwort
::smile::
Optionen:

nach oben scrollen