Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Schmerzen im Arm nach längerem Schreiben

Diskussionsforum

Schmerzen im Arm nach längerem Schreiben

Optionen:
27. Februar 2018 09:42 # 1
Registriert seit: 27.02.2018
Beiträge: 2

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass ich bei längerem Schreiben Schmerzen in meinem Schreibarm bekomme. Er zieht sich von dem Unterarm teilweise bis in den Oberarm und die Schulter und führt dazu, dass ich nach 5 Stunden kaum den Arm heben kann, weil alles so verkrampft ist. Das wäre nicht so schlimm, wenn mir nicht bald eine Klausurenphase bevorstünde, in der ich möglichst schnell und viel in 5 Stunden schreiben muss.

Bei meinem Hausarzt habe ich vorgesprochen und er hat ausgeschlossen, dass es eine Sehnenscheidenentzündung o.ä. ist. Der Schmerz rührt von einer falschen, verkrampften Stifthaltung, wobei ich wahrscheinlich auch viel zu fest aufdrücke und so sehr viel Kraft aufwenden müsste. Die Lösung wäre eine entspanntere Schreibhaltung, im Notfall sollte ich zu Ibuprofen greifen.

Mein Problem ist, dass ich meine (eingefahrene) Stifthaltung mit etwas gekrümmten Handgelenk nicht wirklich mehr ändern kann, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Daher meine Frage, ob jemand einen Tipp hat, was ich noch probieren könnte. Bislang habe ich beim Schreiben eine Armmanschette getragen, die das Handgelenk gerade hält und Voltarensalbe und Retterspitz auf den Arm aufgetragen. Eine wirkliche Linderung ist das nicht, weil wohl alles von der Schreibhaltung abhängt, wobei mir da schleierhaft ist, wie ich sie ändere.

Im Gespräch waren auch Krankengymnastikeinheiten kurz vor der Klausur, könnte mir da jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen muss bzw. wie die Chancen sind, damit in kurzer Zeit etwas zu bessern?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!
27. Februar 2018 10:34 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Guten Morgen,
ich vermute, dass (auch) die Haltung nicht paßt, bzw. die Muskulatur, das Zusammenspiel.
Stress macht das nicht besser :-)
Würde mich in die Hände eines Therapeuten begeben, ev. dort oder zusätzlich - je nach Befund - über die Faszien arbeiten.
Dehnen.
Entspannen.
Pausen machen.
Stiftwechsel schon versucht?
27. Februar 2018 12:11 # 3
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo,

bei solchen Problemen ist die Stifthaltung in der Regel das, was grundlegend angegangen werden sollte.
Dinge, die man für sich selbst in solchen Fällen ausprobieren kann, wären einen dickeren Stift zum Schreiben zu verwenden, der am besten auch einen geringen Widerstand auf dem Papier bietet. Der gute alte Füller kann da durchaus von Vorteil sein, da dieser keinen hohen Druck beim Schreiben erlaubt.
Zusätzlich kann die Spannung in der Hand reduziert werden, wenn man den Stift nicht wie gewohnt im Dreipunktgriff führt, sondern diesen zwischen Zeige- und Mittelfinger einklemmt. Um nun wirklich schreiben zu können, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Handgelenk gerade zu führen.
Dazu kommen dann Dehnung, Entspannung und Pausen, wie mein Vorschreiber Freckle bereits schrieb.

Herzliche Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
27. Februar 2018 15:41 # 4
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 60

Hallo,

das hilft vielleicht nicht sofort, aber wie oben schon gesagt, kann ein anderer Stift und folgende Maßnahmen mit der Zeit Verbesserungen bringen::
- Tintenroller mit gut laufender Spitze und einer gewissen Eigenschwere, dann brauchen Sie nicht so stark drücken und mit einer Greifzone, die aus "Antirutschmaterial" ist
. Wie oben auch schon gesagt, "Interdigitalgriff" (Zwischen Zeigefinger und Mittelfinger) , zumindest im Wechsel mit Ihrer üblichen Stifthaltung
- Unbedingt Stift zwischendurch (beim Nachdenken) weglegen, da sonst die (zu hohe) Spannung durchgehend aufrecht erhalten wird.
-Währenddessen lockernde, kreisende Bewegungen der Schultern durchführen und Muskeln am Unterarm dehnen (dazu betroffene Hand mit der anderen halten und Handgelenk in Richtung Handrücken bringen
-Zum Neurologen gehen und ausschließen, dass Sie einen "Schreibkrampf" entwickeln
- Unter fachkundiger ergotherapeutischer Anleitung Schreibstrategien analysieren und verbessern (Körperhaltung / Blattlage / Stifthaltung / Stiftdruck / Stiftberatung / Vereinfachung komplizierter Buchstabenverbindungen, die Zeit brauchen und keine Pausen für Entspannung ermöglichen)
- Ich arbeite in meiner Ergopraxis viel mit Menschen, die Schreibprobleme haben. Gerade erfinde ich eine Art "Haltehilfe". Ich würde Ihnen einen Prototypen schicken, fände es toll, wenn ich Ihnen kurzfristig helfen könnte und Sie diese erproben würden. Schreiben Sie gern, wenn Sie mögen: sabine.pauli@web.de


27. Februar 2018 21:40 # 5
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo wahukel21,
bestehen die Probleme schon immer oder erst jetzt zur Prüfungszeit?

28. Februar 2018 09:04 # 6
Registriert seit: 27.02.2018
Beiträge: 2

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Eine E-Mail wegen der Haltehilfe habe ich verschickt.

Ich war gestern bei der Ergotherapie, dort wurden mir Übungen für den Arm gezeigt. Darunter auch eine, mit der unterhalb des Daumens ein schmerzender Punkt gesucht und gedrückt wird. Das darf ich nicht übertreiben, weil die Stelle heute etwas schmerzt. Es wurde auch angesprochen, inwiefern Stress und Druck eine Rolle spielen - ich kann das nicht ausschließen, zumal die Prüfungen den Abschluss meiner Ausbildung bilden.Bei schriftlichen Prüfungen zuvor hatte ich die Probleme mit den Schmerzen nicht, habe aber auch nicht in dem Umfang geschrieben, wie es jetzt der Fall ist.

Einen neuen Kugelschreiber (extra dick und breit) habe ich mir bestellt, das Problem bei Füllfederhaltern ist, dass ich die Tinte verschmiere (was wohl auch mit der Schreibhaltung zu tun hat). Den Stift zwischen Zeige- und Mittelfinger einzuklemmen versuche ich jetzt. Ich fühle mich damit motorisch nicht so wohl wie sonst und die Stift ist krakelig, vielleicht kann ich das aber noch erlernen.
1. März 2018 08:26 # 7
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Alternative wäre ein Rollerpen.
1. März 2018 08:26 # 8
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Geändert am 01.03.2018 08:27:00
...einfach mal verschiedene Stifte im Laden testen ::smile::
4. April 2018 14:02 # 9
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 11

du solltest auch mehr Gymnastik machen, um die Handgelenke nach langer Arbeit zu entlasten
Beste Grüße,
anze
Optionen:

nach oben scrollen