Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Neurofeedback - Langzeiterfolge

Diskussionsforum

Neurofeedback - Langzeiterfolge

Optionen:
1. März 2018 21:12 # 1
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Liebe Kollegen,

wie im Neuigkeiten-Bereich zu lesen, gibt es ja mittlerweile einige positive Studien zum Einsatz von Neurofeedback bei Kindern. Ich habe mich zur Qualität der Studien jetzt nicht erkundigt, das gleich vorweg... aber ist das auch eure praktische Erfahrung?? Ich habe einige Kinder mit ADHS oder zumindest mit Aufmerksamkeitsstörung kennengelernt nachdem sie länger NF erhielten - für mich fast überall ohne Erfolg!
Ist das nur meine doch sehr einseitige Erfahrung??
2. März 2018 08:54 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich habe den Eindruck, dass das auch wieder nur so ein Hype ist, der insbesondere von Geräteherstellern und Fortbildungsanbietern forciert wird. Mag sein, dass es im Einzelfall hilfreich ist, aber Neurofeedback ist sicher nicht, wie angepriesen, das Nonplusultra und Allheilmittel.

Klar, wer einen fünfstelligen Betrag in Hard-, Software und Fortbildungen investiert, wird sich die Therapieergebnisse sehr schön reden können. Aber ob es die Investitionen tatsächlich wert ist, wage ich anzuzweifeln.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
2. März 2018 17:41 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich weis jetzt nur von meinen Ex Freund, der Neurofeedback auf Grund seiner psychischen Probleme bekommen hatte, dass es ihm geholfen hat. Er hat gemeint, dass er dadurch besser an seine Gefühle heran gekommen wäre. Aber sonst habe ich jetzt keine Erfahrung bezüglich des Neurofeedbacks machen können. Ich denke mal, dass Neurofeedback keines weges als Allheilmittel anzusehen ist. Ich denke mal das Neurofeedback halt auch nicht jedem hilft.

Ich selber denke mal, dass das immer auf das Individuum drauf an kommt. Mir hilft ja auch nicht alles, obwohl bestimmte Sachen sehr gut helfen sollen, die auch wissenschaftlich so nachgewiesen worden sind, dass diese auch helfen.
Ich selber finde diese Studie allerdings sehr interessant und es würde mich sehr interessieren, wenn sich welche zu Wort melden, die evt auch selber mal Neurofeedback erhalten haben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
24. Mai 2018 20:00 # 4
Registriert seit: 29.11.2006
Bundesland: Hessen
Beiträge: 35

Hallo,

Neurofeedback ist nicht gleich Neurofeedback. Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Einen guten Überblick bietet die Seite www.neurofeedback-netzwerk.org
In meiner Praxis arbeiten wir mit einem bestimmten System, dem ILF Neurofeedback nach der Othmer Methode.
Wir arbeiten nicht nur damit, sondern begleiten und überwachen die Therapie durch eine umfangreiche Verfolgung der Entwicklung der Therapieergebnisse (vor Beginn der NFT Therapie, während der Sitzungen und nach dem Abschluss der Therapie) sowie einer sehr genauen neuropsychologischen Testung der Reaktionsgeschwindigkeit und des Fehlerverhaltens der Klienten.
Bei der Untersuchung der Daten unserer Patienten (150 Klienten, mehr als 5000 Therapiesitzungen) zeigen sich eindeutige Effekte von über 40 % Verbesserung der Symptome im Schnitt sowie einer 20 prozentigen Verbesserung der Impulskontrolle.
Dazu gehören jedoch neben einer Investition einer höheren 4-stelligen Summe auch intensive Fortbildung, die Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln und eine sehr gute Beobachtungsgabe.
Neurofeedback ist alles andere als ein Allheilmittel. Die Othmer Methode, und ich kann nur für sie sprechen, ist eine Methode zur Behandlung von Selbstregulationsstörungen von Gehirnen. Eine Art Spiegelbild neuronaler Aktivität in Echtzeit, in denen sich das angeschlossenen Gehirn wiedererkennt und beginnt mit sich selbst, seiner eigenen Erregung in Interaktion zu treten, quasi mit sich selbst zu spielen. Durch die Interaktion mit sich selbst, kann sich dann die Fähigkeit des Gehirns verbessern und sich, als ein sich selbstregulierendes System besser regulieren. Dies macht jedoch besonders Sinn, wenn man mit Gehirnen arbeitet, die mit Selbstregulation Probleme haben:
Selbstregulationsstörungen finden sich bei einer Vielzahl von Störungen wie Epilepsie, Migräne, AD(H)S, Schlafstörungen, Depression, Panikattacken, PTBS, Allergien, chronischer Schmerz, usw. Es gibt eine große Anzahl von Studien, die sich mit NFT beschäftigen:

https://www.eeginfo-neurofeedback.de/neurofeedback/was-ist-neurofeedback/othmerverfahren/studien.html

Die Anzahl der Nonresponder ist sehr gering aus unserer Sicht. Die Effekte sind aus unseren Erfahrungen stabil, vergleichbar mit dem Fahrrad fahren lernen.
Wir haben eine monatelange Warteliste von Patient*innen bei denen durch ergotherapeutische Befundung geklärt werden soll, ob NFT eine Möglichkeit darstellt, das Therapieziel zu erreichen.
Wir sind eine größere Praxis und verfügen inzwischen über 4 Systeme und ich kann diese Methode absolut empfehlen.

Beste Grüße aus Kassel

Thomas
REHA Point
Ergotherapie und Neurofeedback Kassel und Vellmar
25. Mai 2018 16:12 # 5
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Wie hoch ist der finanzielle Aufwand (Anschaffungskosten, Begleit- und Verbrauchsametrial, Wartung, Schulungen etc.)?
Ist die Investition rentabel angesichts der aktuellen Vergütungen?
Das würde mich sehr interessieren.
Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
25. Mai 2018 20:45 # 6
Registriert seit: 29.11.2006
Bundesland: Hessen
Beiträge: 35

Hallo,

wichtig scheint mir Zeit zu haben um NFT Therapie anbieten zu können oder zumindest den Idealismus, sich in ganz neues Arbeitsfeld einarbeiten zu wollen. Früher hatte ich manchmal Sorge nicht genug Patient*innen zu haben. Diese Zeiten sind lange vorbei. Bei der Othmer Methode kostet ein Basic Set pro mit dem man gut Arbeiten kann ca. 7000 Euro, dazu benötigst Du noch ein Laptop oder PC mit Minimum I5 Quadcore und 2 GB Grafikkarte sowie einen Patientenmonitor und Computerlautsprecher. Patienten sitzen gerne bequem, also noch einen Relax Sessel oder ähnliches.
Die Ausbildung kostet zwischen 800 und 1400 Euro, je nachdem wo du sie machst (Grundkurs). Weiterführende Kurse kosten natürlich auch Geld. Verbrauchsmaterialien sind Pfennigbeträge pro Behandlung, Wartung brauchst nicht, Updates sind kostenlos.
Also wenn man das Geld nicht hat und sich ca. 10.000 € leihen müsste, kostet das vielleicht 220 € im Monat über 4 Jahre.
Der Rest ist dann Rechen- und Geschmacksache. 48 x 220.- kann man auch gut für andere Dinge ausgeben;) Wir haben es aber wirklich nicht eine Sekunde bereut aber auch viel gelernt und Missionsarbeit bei der Ärzteschaft in Nordhessen geleistet.
NFT ist generell sehr gut mit klassischer ergotherapeutischer Arbeit und Psychotherapie kombinierbar und ist somit eine wertvolle Ergänzung unserer therapeutischen Möglichkeiten.

LG

Thomas
REHA Point
Ergotherapie und Neurofeedback Kassel und Vellmar
21. Februar 2019 08:31 # 7
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 16

http://www.adhs-feedback.de/studien/
Niels Schnepel
Praxis für Ergotherapie Northeim
www.ergo-nom.de
Optionen:

nach oben scrollen