Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Sichtstunde

Diskussionsforum

Sichtstunde

Optionen:
2. März 2018 15:25 # 1
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Ich habe bald meine zweite sichtstunde und wollte evtl. Ein paar Ideen sammeln.
Ich möchte gerne ausdruckszentiert Arbeiten. Das Krankheitsbild ist Manie.
Meine Idee wäre ein Bild zu malen an einem Ort an dem sich der Patient entspannen kann.. Jedoch bin ich mir nicht sicher mit dem Thema.
Ich denke, dass dieses Thema sehr beliebt ist und schon oft verwendet wurde bzw. Möchte ich evtl etwas kreativeres als nur ein Bild machen, zu dem Thema bzw einem ähnlichen.. Einfallen tut mir aber nichts 🙄
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder schomal so etwas in der Richtung gemacht.

Danke schonmal
2. März 2018 16:49 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

beschäftige dich doch mal mit dem Krankheitsbild Manie und überlege dir dann welche Handwerkstechnik geeignet wäre und warum, in welcher Form Begrenzungen stattfinden müssen. oder noch besser, frage den Patienten was er für Ziele für sich in der Ergotherapie erreichen möchte oder auch nur in dieser Therapiestunde und plane dann mit dem Patienten gemeinsam anstatt über ihn hinweg.


3. März 2018 15:38 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Hallo Taby123,

Du machst keine Therapieplanung für ein bestimmtes Krankheitsbild - sondern für einen bestimten Menschen...der eine Lebensgeschichte, Zukunftsvorstellungen, Stärken, Fähigkeiten, Probleme, ein soziales Umfeld, einen Alltag und Alltagsroutinen, Gewohnheiten und vieles mehr hat was DIESEN Menschen ausmacht.
Und Therapieplanung ist erst möglich, wenn Du die Ziele der KlientInnen mit ihnen erarbeitet und dich auf sie eingelassen hast.
Und solange du dazu hier nichts schreibst, kan Dir niemand etwas Fundiertes zu Deiner Sichtstundenplanung sagen.

Gruß
nimis
6. März 2018 21:10 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Aber bitte, gern geschehen!

Da sich Taby123 nicht mehr meldet war's wohl nicht das, was sie gerne hören wollte... Aber vielleicht sollte ich auch einfach lernen, "Sichtstundenanfragen" zu ignorieren...
7. März 2018 00:26 # 5
Registriert seit: 30.04.2016
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 20

Zitat / nimis hat geschrieben:
Aber bitte, gern geschehen!

Da sich Taby123 nicht mehr meldet war's wohl nicht das, was sie gerne hören wollte... Aber vielleicht sollte ich auch einfach lernen, "Sichtstundenanfragen" zu ignorieren...


Nur so am Rande - ich glaube, für viele Azubis ist es extrem wertvoll, solche Rückmeldungen zu bekommen. Dennoch ist nicht jeder Azubi täglich online oder denkt überhaupt noch an die Anfrage. Manche finden auch kurzfristig im Rahmen der Ausbildung eine Antwort auf ihre Frage und benötigen den Rat dann nicht weiter, weshalb sie vergessen, noch einmal einen Abschlusspost zu schreiben. Nicht immer steckt böser Wille dahinter.
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich jetzt, seit ich das Forum kenne, extrem viel für mich mitgenommen habe - vor allem das A und O wie du es bzgl. Zielfindung geschrieben hast. Bevor du also frustriert aufgibst, helfen zu wollen, nimm bitte mein Dankeschön an, auf dass auch weiterhin noch viele Küken hier fragen dürfen. ::blush:: *duck und weg*
7. März 2018 21:45 # 6
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

@hanabee,

nee, böser Wille steckt sicher nicht dahinter - das würde ich niemandem unterstellen.
Aber ich finde es manchmal wirklich krass, dass sich Kolleginnen richtig viel Zeit für ausführliche Antworten nehmen - und das ist den Fragestellerinnen dann - anscheinend - absolut NIX wert.

Bei meinen Klientinnen stelle ich mir schon manchmal die Frage "wer strengt sich denn hier eigentlich gerade mehr an?!?" - und wenn die Antwort ist "wahrscheinlich ich", dann lehne ich mich inzwischen erstmal gepflegt zurück und kläre die Auftragslage mit den Klientinnen....

Gruß
nimis
8. März 2018 15:27 # 7
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

::thumbup::
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen