Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Gruppenprojekt in der DBT

Diskussionsforum

Gruppenprojekt in der DBT

Optionen:
7. März 2018 19:32 # 1
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Akutklinikum und Hauptdiagnose auf meiner Station sind Persönlichkeitsstörungen mit Schwerpunkt auf Borderline Persönlichkeitsstörung. Es gibt ein 10-wöchiges DBT Programm, in dem 8 Patienten sind. Diese kommen mehrmals die Woche zu mir in die Ergotherapie. Es gibt leider keine Einzel, sondern nur Gruppeneinheiten. Vom Alter her ist der Großteil Anfang 20, vereinzelt aber auch mal ältere bis etwa 40 Jahre.
Ich versuche bisher meine Gruppeninhalte so gut wie möglich an die einzelnen Ziele anzupassen, aber auch für alle was einzubauen. Eine Einheit ist kompetenzzentriert ausgerichtet, wo ich Handwerk und kognitive Aufgaben anbiete. Die zweite Einheit ist themenzentriert, wo ich das Thema jeweils vorgebe. Es handelt sich hier viel um Interaktion oder Einzelarbeit in der Gruppe. ZB Auseinandersetzung mit bestimmten Themen wie Umgang mit Gefühlen, Entscheidung für einen neuen Weg, etc. Nun werde ich demnächst eine dritte Einheit anbieten. Es soll eine Projektgruppe werden, in der ich die Gruppe zusammenarbeiten lassen möchte, aber das Thema nicht vorgebe. Das Programm an sich und meine Gruppen sind recht strukturiert, aber mir ist es sehr wichtig den Patienten Selbstverantwortung und eigenständiges Handeln zu vermitteln.
Trotzdem möchte ich gerne einen Pool an Ideen sammeln um das Ganze ins Rollen zu bringen und bei Schwierigkeiten in der Ideenfindung auf etwas zurückgreifen zu können.
Die groben Ziele für diese Einheit wären Interaktion, Planung und Durchführung einer Aufgabe, selbstständiges und selbstverantwortliches Vorgehen, neue Mitglieder zu integrieren.
Wer hat Ideen für Projektarbeiten? Techniken, Themen? Hilfe zur Ideenfindung? Materialien haben wir sehr viele, daran sollte es also nicht scheitern. Mir wäre es wichtig, dass es über mehrere Einheiten (75 Min) bearbeitet wird und nicht in einer Einheit fertiggestellt ist.

Ich freue mich über jeglichen Input, Ideen oder Ratschläge!

Danke, Pennywise
Optionen:

nach oben scrollen