Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Sichtstunde im neurologischen Bereich

Diskussionsforum

Sichtstunde im neurologischen Bereich

Optionen:
10. März 2018 19:07 # 1
Registriert seit: 27.05.2017
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 3

Sichtstunde im neurologischen Bereich

Hallo,

ich habe bald meine Sichtstunde im neurologischen Bereich.
Kurz zu meiner Patientin: Sie ist 76 Jahre alt, hatte einen Schlaganfall kontralateral rechts und hat Restsympthomatiken des visuellen Neglectes. Aus meinem Befund heraus hat sie Defizite in der Handkraft und hat Probleme in der Feinmotorik besonders hier die Selektivität und die Visuomotorik links ist verlangsamt und unsicher. Bezüglich der ADL´s ist sie selbständig, außer das anziehen der Thrombosestrümpfe, da ihr da die Hand- und Fingerkraft fehlt. Selbst möchte sie ihre Handfunktionen bezüglich der Feinmotorik und der Handkraft verbessern.
Ich habe so viele Ideen, bloß weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche sich zur Sichtstunde gut eignen:
Seidentuch Nass in Nass Technik →Feinmotorik, Visuomotorik
Lük-Kasten→ Visuomotorik, Feinmotorik
Unterschiede finden →Visuomotorik
Auf vorgegebene Linie Knöpfe legen→Feinmotorik, Visuomotorik
Solitäire und Klammern→Feinmotorik, Finger- und Handkraft, Visuomotorik
Zahlen verbinden zu einem Bild→Visuomotorik
Spiegelbilder nachmalen→Visuomotorik
Nikitinwürfel→Visuomotorik, Feinmotorik
Labyrinth→Visuomotorik
Memory→Visuomotorik, Feinmotorik?

Knete und Murmeln →Visuomotorik, Hand- und Fingerkraft
Solitäire und Klammern→Feinmotorik, Finger- und Handkraft, Visuomotorik
Mit Stecknadeln Linien in Kork nachstecken→Hand- und Fingerkraft, Feinmotorik, Visuomotorik
22. März 2018 13:16 # 2
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Hallo, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, und ich arbeite auch nicht im neurologischen Bereich. Aber warum arbeitest du mit ihr nicht direkt am Problem, nämlich die Strümpfe anzuziehen? Z.B. Adaptionen, HIlfsmittel?
Optionen:

nach oben scrollen