Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Spastik intrinsische Muskulatur beider Hände

Diskussionsforum

Spastik intrinsische Muskulatur beider Hände

Optionen:
23. März 2018 20:43 # 1
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 14

Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Patienten, der 1988 einen schweren Unfall mit Schädelhirntrauma hatte; konnte sich motorisch und kognitiv sehr gut erholen. Aber plötzlich, 2008, begann der Tonus der intrinsischen Muskulatur der rechten Hand stark anzusteigen, zwei Jahre später auch die linke Hand. Kein Arzt konnte ihm bestätigen, ob die Ursache im SHT liegt oder von was anderem...
Heute sehen seine Hände so aus, dass beide im Lumbricalgriff gehalten werden und jeweils Zeigefinger und kl. Finger sind so stark adduziert, dass sie sich unter die zwei mittleren Finger schieben und sich berühren. Aktiv kann der Patient dies nicht korrigieren, passiv können beide Hände gut ins volle Bewegungsausmaß mobilisiert werden.
Dadurch ist er natürlich massiv in allen Alltagsaktivitäten eingeschränkt und wäre ohne die Hilfe seiner Frau aufgeschmissen.
Schulter, Ellbogen, Handgelenk ist alles frei beweglich, von der Spastik betroffen ist wirklich 'nur' die intrinsische Muskulatur. Ich habe sowas noch nie gesehen... Aber hauptsächlich im Bereich der Orthopädie.

Hat jemand ein paar Tipps für mich ausser passives Durchbewegen/ detonisierende Techniken?
Ich dachte mal, ich könnte ihm eine Funktionsschiene bauen, eine Art Brücke aus 4 Ringen, die an die proximalen Phalangen geschoben werden, um zumindest die adduzierten Finger in die physiologische Stellung zu bringen um ihm somit das Greifen zu ermöglichen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps =)

Achja, Botox wurde auch einige Male probiert - ohne Erfolg
Optionen:

nach oben scrollen