Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Hilfskraft im Wohnheim für geistig und körperlich mehrfach Behinderte

Diskussionsforum

Hilfskraft im Wohnheim für geistig und körperlich mehrfach Behinderte

Optionen:
24. März 2018 19:27 # 1
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 1

Seit 9 Jahren bin ich (staatl. anerkannte Ergotherapeutin seit 1996) in einem Wohnheim für geistig und körperlich mehrfach Behinderte als Betreuerin tätig.

Ich bin als Hilfskraft eingestellt und kann laut Aussage des Kostenträgers keine Fachkraftstelle besetzen.

Meine Vorgesetzten und Kollegen sind der Meinung das ich ideal für die Stelle der Wohnbereichsleiterin wäre, aber dazu müsste ich Fachkraft werden. Außerdem würde ich auch fast 500 Euro mehr verdienen.

Mir wurde erklärt das ich durch meine langjährige Arbeit (also genau das selbe was die Fachkräfte machen), den ganzen Fortbildungen und der Zustimmung der Geschäftsleitung eine Gleichstellung zwischen Ergotherapeut und Heilerziehungspfleger machen muss. Dann wäre das alles kein Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich persönlich wüsste nicht wie das gehen soll. An wen müsste man sich wenden.

24. März 2018 19:43 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Ein paar Infos findest du hier:

https://www.stzgd.de/weiterbildung/wohnbereichsleitung-weiterbildung/

https://www.hoeher-akademie.de/bildung/Wohnbereichsleitung-Fernstudium

https://www.pflegestudium.de/weiterbildung/stations-wohn-bereichsleitung/

http://www.score-personal.de/weiterbildung-wbl-pdl-hl/

https://www.gesundheit-studieren.com/berufe/interviews/wohnbereichsleitung-alten-und-pflegeheim/

LG falladar

Optionen:

nach oben scrollen