Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Abschiedsritual

Diskussionsforum

Abschiedsritual

Optionen:
3. April 2018 23:57 # 1
Registriert seit: 14.03.2018
Beiträge: 1

Liebe Ergos =)

Ich bin gerade in meinem Psychiatriepraktikum in einer Tagesstruktur. Die Klienten kommen über einen oft sehr langen Zeitraum mehrmals wöchentlich in die Einrichtung, um wieder einen geregelten Tagesablauf zu leben etc.
Nun soll ich ein Abschiedsritual/-zeremonie entwerfen, wenn Klienten aus der Einrichtung entlassen werden. Es soll eventuell etwas mit einem (Glücks)Stein sein.

Meine Idee dazu ist, dass sich die Klienten zuerst ein Element (Feuer, Wasser, Luft, Erde) aussuchen und ein von ihnen geschriebener Brief/gemaltes Bild o.ä. verbrennen, vergraben.. wie auch immer. Danach bekommen sie ein Holzkästchen mit einem Glücksstein sowie einem schriftlichen Wunsch von den anderen Klienten, das sie mit nach Hause nehmen und so immer wieder daraus Kraft tanken und sich an die Zeit erinnern können.

Hätte jemand noch weitere Ideen?

Google usw. spukt meist nur Abschiedsrituale zum Thema Tod aus....

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!!!

Alles Liebe aus dem - endlich - frühlingshaften Österreich ::biggrin::
Optionen:

nach oben scrollen