Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Limbisches System "verdreht"???

Diskussionsforum

Limbisches System "verdreht"???

Optionen:
7. April 2018 15:04 # 1
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Hallo Kollegen und Kolleginnen,
ich hatte letztens eine Unterhaltung mit einem Physiotherapeuten. Der erzählte mir, er würde das Limbische System eines Schlaganfall-Patienten behandeln. Das sei nämlich verdreht. Und mit viszeralen Technicken würde er das wieder zurechtrücken. Irgendwie erwähnte er auch noch die kranialen Blutgefäße. Ich war etwas befremdet und murmelte etwas wie "aha, interessant" ... wollte mir aber keine Blöße geben, dass ich überhaupt nicht verstehe, was er da macht. Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr von obiger Behandlungsmethode mal etwas gehört? Habe ich eine Wissenslücke? Kann man feststellen, dass das Limbische System verdreht sei und dies von außen manipulieren? Ich bin da, ehrlich gesagt, ziemlich am Zweifeln ...

Gruiß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
7. April 2018 15:58 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Kennst Du google?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
7. April 2018 18:16 # 3
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Ja und was steht denn jetzt bei Google, rapor? Und wenn da was steht, ist es dann automatisch richtig? Und wenn da nichts steht, gibt es dann auch nichts? Kann ich die Antwort auf diese Fragen auch googlen?

Kw, ich hab davon noch nichts gehört und schätze es als unseriös ein.
8. April 2018 08:50 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Rapor, was soll diese anmaßende Frage?

Natürlich habe ich das Thema gegoogelt, jedoch keine brauchbaren Artikel gefunden. Daher wende ich mich an Kollegen und Kolleginnen vom Fach. Deren Antworten schätze ich höherwertig ein als zahllose unbrauchbare Artikel im Internet.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
8. April 2018 08:56 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

versuche es mal in Verbindung mit Osteopathie zu suchen ::smile::

z.B. https://www.osteopathiepraxis-stuttgart.de/erwachsene.html
8. April 2018 22:49 # 6
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo KW,

keine Sorge, du hast keine Wissenslücken, aber es gibt jede Menge abstruse Therapiemethoden und Theorien, die mit Überzeugung verkauft werden.

Das mit dem "verdrehten limbischen System" stammt anscheinend aus dem Buch "Im Dialog mit der Zelle" von John Upledger, einem der Begründer der Craniosacraltherapie. Seine Infos hat Dr. Upledger vom Limbischen System direkt, er spricht nämlich mit den einzelnen Strukturen und die antworten ihm ::smile::. Das Ganze kannst du nachlesen in seinem oben genannten Buch, das du für schlappe 379,90 € erwerben kannst (kein Scherz), oder du kannst zahlreiche mehrtägige Kurse besuchen, die dir dieses und anderes "Wissen" vermitteln. Ob es dem Schlaganfall-Patienten nützt, wenn jemand sein limbisches System "entwirrt"? Ich vermute, eher nicht. Aber da wird es jede Menge andere Stimmen geben, die das Gegenteil behaupten.

Ich nehme an, man wird keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg für diese Theorie finden. Ebenso wie es keine Nachweise für sogenannte "Energiezysten" findet, die nach Traumata angeblich im Körper zu ertasten und aufzulösen sind. Oder für die "Chakren" oder den Energiefluss der "Meridiane" oder oder oder.

Schöne Grüße
xxu


9. April 2018 13:56 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Also da bist du dann nicht die Einzige mit einer Wissenslücke. Ich habe von dieser Methode noch nie was gehört und habe auch so meine Zweifel, dass man das Limbische System von außen wieder zurecht rücken kann. Ich frage mich wie das gehen soll.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen