Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selbstständigkeit in Teilzeit

Diskussionsforum

Selbstständigkeit in Teilzeit

Optionen:
11. April 2018 22:46 # 1
Registriert seit: 11.04.2018
Beiträge: 8

Hallo Zusammen :)
Ich möchte mich gerne selbstständig machen, habe aber auf diese Frage noch nirgends eine eindeutige Antwort gefunden;
Und zwar möchte ich nur vormittags, zwischen 7:30 und 12:00 arbeiten. Ist das so möglich oder müsste ich, wie eine fachliche Leitung, 30 Stunden in der Woche präsent sein? (zur Info: Es soll eine 1-Frau-Praxis werden und ich wäre dann die Praxisinhaberin).
Es geht nur darum, ob es rein rechtlich möglich wäre, nicht um's finanzielle ;)
LG
12. April 2018 10:09 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

aus meiner Sicht einer EineFrauPraxis lohnt sich das nicht und geht wirklich nur mit der FL auf 32 Std..Aber die muss dann echt klotzen, damit sie dich mit finanzieren kann.... mit diesem Stundenumfang wird das eher ein Minusgeschäft für beide....
::sad::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
12. April 2018 12:53 # 3
Registriert seit: 11.04.2018
Beiträge: 8

Ok, danke :)
Ich habe inzwischen das Gleiche erfahren- die Praxis muss an 5 Tagen die Woche für insgesamt mindestens 32 Stunden geöffnet sein.
Weiß jemand, wie das ist, wenn unser Sohn (1 1/2) mal krank ist? Kann ich dann „einfach“ die Patienten verschieben und die Praxis für den Tag bzw. die Tage schließen? Und gibt es eine maximale Anzahl an Urlaubstagen, die man nehmen darf?
::confused::
12. April 2018 16:22 # 4
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308


Hallo Flummi89,

Vom rechtlichen ganz abgesehen...

Denkst du bitte auch Kindergarten- und Schulferien?

Deine Patienten werden dir abspringen, wenn du so viel am Stück weg bist.

Ich habe schon viel zu dem Thema in einem Thread weiter unten geschrieben.

Mach keine halben Sachen. Für ein Praxiseröffnung brauchst du volle Power und v.a. Zeit.
Du musst ja nicht nur behandeln, sondern auch ganz viele andere Sachen machen.

Lieben Gruß und alles Gute!

kaenguru

Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
12. April 2018 17:19 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

dann brauchst du eine Fremdbetreuung... du kannst zwar auch Patienten verschieben... aber das ist auch nicht immer das wahre. Und wirtschaftlich muss es ja auch noch sein, deine Praxisfixkosten laufen... ob Kind krank oder nicht. Arbeitest du nicht verdienst du nicht.
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
Optionen:

nach oben scrollen