Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Ich brauche Tipps rund um das Bewerbungsanschreiben

Diskussionsforum

Ich brauche Tipps rund um das Bewerbungsanschreiben

Optionen:
1. Mai 2018 12:47 # 1
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 6

Hallo Zusammen,
ich schließe im September diesen Jahres meine Ausbildung ab. Ich habe nun begonnen mich zu bewerben, allerdings noch keine Antworten erhalten. Meine erste Frage lautet wie lange dauert es circa bis man eine Antwort auf eine Bewerbung erhält ?
Und meine zweite Frage wäre: was für Verbesserungsvorschläge habt ihr für meine Bewerbung ? Ich habe alles so gemacht wie ich es damals im Bewerbungstraining, meiner Schule, gelernt habe. Dennoch habe ich das Gefühl meine Bewerbungen sind nicht aussagekräftig genug, um aus der Masse hervor zu stechen. Ich weiß nicht was ich ändern kann ohne das meine Bewerbung zu übertrieben wird.
Hier das Beispiel.

Meine Adresse

Adresse der ausgeschriebenen Stelle

Bewerbung als Ergotherapeutin in Vollzeit

Sehr geehrter Herr Anonym, Stadt der, xx. xx.2018
ich bewerbe mich bei Ihnen um die Stelle der Ergotherapeutin. Ich werde voraussichtlich
im September meine Ausbildung abschließen.
Ich interessiere mich vor allem für Ihre Praxis, da sie sich auf den Fachbereich Pädiatrie
festgelegt hat. Des Weiteren empfinde ich die Arbeit in einem Interdisziplinären Team als
äußerst positiv, da man so dem Patienten eine „Rund-Um-Betreuung“ bieten kann.

Mir persönlich hat die Arbeit mit Kindern, während der Ausbildung, viel Freude bereitet
und ich finde die Thematik der Sensorischen Integration besonders Interessant, da ich
es faszinierend finde, wie sie die Handlungsfähigkeit der Kinder beeinflusst. Deshalb
würde ich mich in diesem Bereich fortbilden wollen, um eine SI-Therapeutin zu werden.

Für die Tätigkeit in Ihrer Praxis bringe ich Zahlreiche Erfahrungen aus meinen Praktika
der Fachbereiche Neurologie, Pädiatrie, Arbeitstherapie und Psychiatrie mit. Während
der Ausbildung habe ich mit Patienten des Altersspektrum 9 Monate bis 91 Jahre
gearbeitet.

Ich bin äußert Teamfähig und eigenverantwortliches Arbeiten ist mir ebenso vertraut.
Freundlichkeit, ein hohes Engagement, sowie ein vielseitiges Interesse passt gut zu Ihrer
Praxis, so freue ich mich über eine Rückmeldung Ihrerseits, damit ich Sie bald
kennen lernen kann.

Mit freundlichen Grüßen




Danke im vorraus für die Hilfe.
1. Mai 2018 13:10 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Ich würde fast tippen, dass du zu früh dran bist. Die meisten Stellen sind ab sofort, gerade in den Praxen. Du kannst erst in 4 Monaten. Ich denke viele werden da erstmal schauen, ob sich noch jemand anders bewirbt, der früher kann, dir aber keine Absage schicken, weil es ja durchaus sein kann, dass sich bis September kein anderer passender Kandidat findet.
1. Mai 2018 13:21 # 3
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 6

Danke, aber einige aus meiner Klasse wurden bereits zu Bewerbungsgesprächen eingeladen und haben auch schon Verträge unterschrieben. Deswegen hab ich auch angefangen mich zu bewerben.
1. Mai 2018 17:01 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo Mellix,

zuerst würde ich dringend deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen. Da stechen mehrere ins Auge und das macht sich nie gut in einer Bewerbung. Falls du unsicher bist, frag jemanden, der gut darin ist oder nutze ein Rechtschreibprogramm.

Dann würde ich mir zwei oder drei Sätze überlegen, die dich und deine Fähigkeiten oder Wünsche besser charakterisieren als "ich bin äußerst teamfähig" oder "ich interessiere mich für Ihre Praxis, weil sie sich auf den Bereich Pädiatrie festgelegt hat".
Was wünscht du dir? Was hat dich in deiner Ausbildung besonders beeindruckt oder überrascht? Wie stellst du dir deinen Arbeitsplatz vor? Was zeichnet dich aus?...

Und mein dritter Tipp: ich persönlich würde niemanden einstellen, die SI-Therapeutin werden möchte, da ich diese Form der Therapie für schon lange nicht mehr zeitgemäß halte. Damit legst du dich außerdem sehr auf eine Richtung und eine teure und aufwändige Fortbildung fest. Für meine Praxis kämst du damit als Bewerberin nicht in Frage. Das ist allerdings Ansichtssache, es gibt ja noch Ergotherapeuten, die nach SI in unterschiedlicher Ausprägung arbeiten. Du müsstest dich dann gezielt nach solchen auf die Suche machen.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg,

xxu

1. Mai 2018 19:25 # 5
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 6

Danke für die Hinweise, besonders dass SI veraltet sein soll ist für mich neu, da das Thema SI in unserem Unterricht sehr intensiv behandelt wurde. Des Weiteren wurde in der Praxis, in welcher ich gearbeitet habe nach SI gearbeitet und mir wurde gesagt ich solle das dazu verfasste Buch von Jean Ayres lesen, um mich auf das Praktikum vorzubereiten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es die Go-to Fortbildung im Pädiatrischen Bereich ist. Welche Fortbildung würden Sie denn noch Empfehlen? Ich fände auch IntraAct Plus ist ein Recht interessantes Konzept.
1. Mai 2018 19:56 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Sich zum jetzigen Zeitpunkt zu bewerben finde ich nicht verkehrt. 4 Monate sind sehr schnell vorbei, wenn noch Ferien/Urlaubszeit und die Prüfungen dazwischen liegen. Auch Praxisinhaber hätten gerne Planungssicherheit und machen im Sommer auch gern Urlaub. Wenn du jetzt schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, hast du mehr Zeit dich für den für dich "richtigen" Arbeitgeber zu entscheiden. Da du mehr Auswahlmöglichkeiten wahrnehmen kannst und den Kopf nicht mit dem Prüfungsstress voll hast, kannst du genauer hinschauen, nachfragen und evtl. einen Tag hospitieren können.

Wenn für dich jetzt schon klar ist, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest, kannst du dies in deiner Bewerbung durchaus kundtun. Wenn dein AG weiss, dass du gern in Zukunft als SI-Therapeut arbeiten möchtest, gibt es später keine Mißverständnisse zwischen euch wenn es um deinen bevorzugten Arbeitsplatz im Unternehmen und an die Fortbildungsplanung geht. (... und du weißt jetzt schon, dass du dich bei xxu nicht bewerben brauchst ::wink::).

Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage mußt du schon einen dermaßen schlechten Eindruck als Mensch und Therapeut bei deinem potentiellen AG hinterlassen haben, damit er dich nicht einstellt. (zumindest hier in Bln und BRB) ... oder deine Vorstellungen sind für deinen zukünftigen AG nicht bezahlbar.

Schau, dass deine Unterlagen vollständig sind und so wenig wie möglich Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Das Anschreiben sollte eine DIN A4 Seite nicht übersteigen und der Lebenslauf nachvollziehbar und ohne Lücken sein. Zeugnisse/Beurteilungen und Foto gehören für mich als AG zu jeder Bewerbung dazu.

Auch wenn ich als AG für "ab sofort" neue Mitarbeiter suche, heißt es nicht, dass ich auch jetzt schon neue Mitarbeiter finde/einstellen kann. Wenn es passt, ist eine Einstellung zu einem späteren Zeitpunkt auch kein Problem. Das Problem ist eher überhaupt neue und zusätzliche Mitarbeiter zu finden.

LG falladar
2. Mai 2018 10:05 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich selber finde das Bewerbungsschreiben recht gut geschrieben. Eine Frage hätte ich da, da du ja schreibst, dass du gerne SI Therapeutin werden möchtest, wurde das den so im Stellenangebot verlangt? Manchmal steht ja auch in so einem Stellenangebot genau solche Sachen wie wir suchen einen SI Therapeuten oder jemanden der bereit ist sich in diesem Gebiet fortzubilden.
Wenn diese Praxis jetzt nicht explizit jemanden sucht, der bereit ist eine Fobi in diesem Bereich zu machen oder sie jemanden mit genau diesen Kenntnissen suchen, dann würde ich das auch eher weg lassen. Ich bin jetzt von deinem Anschreiben so ausgegangen, dass diese Praxis einen SI Therapeuten suchen oder jemanden mit Bereitschaft, der diese Fobi macht. Sonst haben ja schon die anderen dir gute Tipps gegeben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. Mai 2018 17:04 # 8
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Liebe angehende Kollegin,
neben dem genannten, möchte auch ich nochmal darauf hinweisen, dass nur ein geringer Teil unserer kleinen Patienten eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung haben, die tatsächlich Ursache für die vorrangige Einschränkung im Alltag ist. Kinder mit UEMF, AD(H)S, ICP uvm. profitieren von anderen ergotherapeutischen Konzepten laut Studienlage deutlich besser, sind für den SI Ansatz sogar kontraindiziert. Das heißt auch nicht, dass SI zwingend bei Kindern mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen das einzige Mittel der Wahl ist.
Kognitive Ansätze wie CO-OP sind in ihrer Evidenz mit einer S3 Studie nachgewiesen.
Das SI immer noch sehr ausführlich im Unterricht behandelt wird, liegt meiner Meinung nach an den Praxen, die ihre Behandlung weiterhin oft nach alt hergebrachtem durchführen. Und so neben bei ein Parcours macht noch keine SI-Therapie, ich habe da als Dozentin die wirrsten Dinge erlebt. Es gab nur eine Praxis, die tatsächlich Unterschiede in ihrem Ansatz gemacht hat und nach den neusten Erkenntnissen der SI gearbeitet hat.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit (unnützer) Therapie zu vergeuden oder völlig unnötig in die Länge zu ziehen.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
3. Mai 2018 19:05 # 9
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

nach Sehr geehrte/ kommt eine Leerzeile.
Das du dich bewirbst brauchst du nicht noch einmal im 1. Satz erwähnen.
Den Satz:"Des Weiteren empfinde ich die Arbeit in einem Interdisziplinären Team als
äußerst positiv, da man so dem Patienten eine „Rund-Um-Betreuung“ bieten kann."
würde ich weglassen. Das ist keine Begründung dafür, warum interdisziplinääre Teamarbeit wichtig ist.
Den Satz "Mir persönlich hat die Arbeit mit Kindern, während der Ausbildung, viel Freude bereitet
und ich finde die Thematik der Sensorischen Integration besonders Interessant, da ich
es faszinierend finde, wie sie die Handlungsfähigkeit der Kinder beeinflusst.
würde ich in mehrere kurze Sätze aufteilen.
zahlreiche schreibt man klein.
... äußerst teamfähig wird klein geschrieben und woran erkennt man praktisch deine" äußerste" Teamfähigkeit? Das Wort "äußerst" hört sich nicht gut an in einem Anschreiben.
Den Satz"Freundlichkeit, ein hohes Engagement, sowie ein vielseitiges Interesse passt gut zu Ihrer
Praxis, " würde ich weglassen.
Nach jedem neu beschriebenen Punkt kommt eine Leerzeile
Zum Schluß kann man z.B. schreiben: Über die Gelegenheit zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich.
Für September brauchst du dich erst ab Juni/Juli bewerben.


Optionen:

nach oben scrollen