Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Sklerodermie und Silikonpflaster/-fingerlinge?

Diskussionsforum

Sklerodermie und Silikonpflaster/-fingerlinge?

Optionen:
2. Mai 2018 19:43 # 1
Registriert seit: 02.05.2018
Beiträge: 2

Hallo Zusammen :)

Ich habe seit kurzen einen Patienten in Behandlung, der an Sklerodermie erkrankt ist. Der Krankheitsverlauf ist stark fortgeschritten, alle Langfinger beider Hände sind in Flexion und lassen aktiv nicht vollständig Strecken. Passiv ist eine Streckung teilweise möglich.
Heute hatte ich den Gedanken, dass man eventuell mit Silikonpflaster/-fingerlingen arbeiten kann. Bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist und habe keinerlei Erfahrungen oder Beiträge dazu gefunden.

Wäre super wenn jemand von euch mir seine Meinung oder sogar Erfahrungen mitteilen würden.
Vielen Dank im voraus :)

Lieben Gruß
Samantha
3. Mai 2018 12:15 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich hatte mal eine Patientin mit Sklerodermie. Ich habe leider noch nicht mit Silikonpflaster bei meiner Patientin damit gearbeitet nur mit dem Paraffinbad damit die Haut etwas weicher wird und die Patientin ihre Finger besser bewegen kann. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach dem Paraffin sie die Finger viel besser bewegen konnte. Aber sie war noch nicht in einem so schlimmen Stadium wie du es bei deinem Patienten beschrieben hast.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. Mai 2018 10:29 # 3
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Samantha,

ich kenne leider keine Studie, die eine Silikonbehandlung mit Sklerodermie in Zusammenhang bringt. Da Silikon aber in der Lage ist, selbst alte und extrem feste Narben weicher zu bekommen, wäre das sicherlich einen Versuch wert.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber auf Silikonhaltige Salben zurückgreifen, wie sie in der Narbenbehandlung ihre Anwendung finden. Die Fingerlinge geben zwar eine schöne flächige Auflage, doch müssten sie lange am Stück getragen werden, um eine Wirkung auf die Haut erzielen zu können. In der Tragezeit würde der Finger dann aber noch zusätzlich durch den Druck und den Fingerling an sich in seiner Beweglichkeit eingeschränkt werden. Und dies wäre sicherlich nicht im Interesse Deines Patienten.
Wenn Du eine Paraffinbad zur Verfügung hast, wäre dies eine weitere Idee, die man erproben könnte, um die Haut vor der Behandlung etwas weicher zu bekommen. Neben der Wärmebehandlung und den auf die Haut einwirkenden Substanzen, können obendrein abschwellende Maßnahmen Deinem Patienten helfen, die Fingerfunktion länger zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir und Deinem Patienten damit schon ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
11. Mai 2018 21:51 # 4
Registriert seit: 02.05.2018
Beiträge: 2

Hallo :)

Danke für die Hilfe.
Paraffin nutze ich in der Therapie, ich wollte dem Patienten gerne was an die Hand gegeben, was er zusätzlich zu Hause tun kann.
Ich werde mich mit dem Arzt des Patienten in Verbindung setzen und ihm eine silikonhaltige Creme vorschlagen. Mal sehen was der dazu sagt.
Werde mich dann noch mal hier melden und berichten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Samantha :)
Optionen:

nach oben scrollen