Anzeigen:

Diskussionsforum

ICF

Optionen:
2. Mai 2018 22:50 # 1
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

Hallo ihr Lieben,
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Habt ihr Erfahrungen? Wo finde ich den eine gute Übersicht für entwicklungsverzögerte Kinder? Also eine entsprechende Indikationsstellung. Ich kann ja schlecht quasi alles aufführen?
Im ICF werde ich direkt fündig.

Vielen Dank
3. Mai 2018 09:52 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

sowas gibt's natürlich nicht.... du orientierst dich doch an der Normalentwicklung des gesunden Kindes... und dann wird auf den verschiedenen Ebenen verglichen....
weitere Fragen gerne per PN oder hier
Gruß
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
3. Mai 2018 11:13 # 3
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

Hm. Danke für die Antwort.

Ich brauche eine Auflistung für entwicklungsverzögerte Kinder.
Die verschiedenen Indikationsstellungen. Nicht zum Befunden sondern quasi die Indiaktionen für eine entsprechende (stationäre) Behandlung als Übersicht.
Aber da könnte ich quasi fast das ganze ICF abschreiben oder nicht?
Ich steh echt auf dem Schlauch.
3. Mai 2018 15:49 # 4
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

ich sagte dir ja schon, die gibt es nicht. Und begründet hab ichs auch. Das trifft auf das stationäre Setting zu. wenn das eine theoretische Frage ist, kannst du auch schreiben, dass es sowas nicht gibt und warum. Und Beispiele dafür anführen, sollte auch gelingen. Vielleicht ist das ne Fangfrage.....::confused::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
3. Mai 2018 18:14 # 5
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Kannst du das noch weiter spezifizieren?

Die ICF ist eine Klassifikation, die als einheitliche und standardisierte Sprache zur Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes, der Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Umgebungsfaktoren eines Menschen dient. Somit können die bio-psycho-sozialen Aspekte von Krankheitsfolgen unter Berücksichtigung der Kontextfaktoren systematisch erfasst werden.
Je nachdem auf welcher Ebene es Einschränkungen, Beeinträchtigungen, Behinderungen oder Barrieren gibt, stellt dies ggf. eine Indikation dar. Aber eine Übersicht, wie z.B. im Heilmittelkatalog, gibt es nicht.
3. Mai 2018 19:12 # 6
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

Danke für die rasche Antwort.
Also als Beispiel habe ich hier was für Erwachsene. So in der Art soll ich das umsetzen.

Indikationen nach ICF

Indikationsstellung bezogen auf die Körperfunktionen:
b126 Funktion von Temperament und Persönlichkeit; z.B. ......
b130 Funktionen der psychischen Energie und des Antriebes
.....

Indikationsstellung bezogen auf die Körperstrukturen:
s420-s430 Strukturen des kardiovaskulären-, Immun-und Atmungssystems
....

Usw.

Ergibt jetzt für mich nicht direkt Sinn. Ich kann doch nciht alles rausschreiben, was irgendwie bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen vorkommen könnte?


Liebe Grüße und schönen Abend
3. Mai 2018 20:13 # 7
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Geändert am 03.05.2018 20:18:00
Hallo!

Es gibt kein Score Set, oder wie das heißt, für Kinder mit Entwicklungsstörungen.
Zwei Dinge kann ich aber empfehlen:

1.) es gibt ein "Praxisbuch" von ICF-CY (sieht blau aus glaube ich - kenne den genauen Titel gerade nicht)

2.) habe ich über google Scores aus dem Bereich der Frühförderung gefunden - sehr schön sind dort auch die einzelnen Items mit BSP beschrieben, wenn auch sehr umfangreich... Einfach rauskürzen was wirklich gebraucht wird...mit mehr Sicherheit in der Anwendung nimmt man automatisch wieder mehr dazu

Also: Buch mit Beispielen unbedingt zulegen und unter dem Stichwort "Frühförderung" googlen!

Etwas wüster Beitrag von mir, aber kommt von Herzen ::biggrin::




Nachtrag: im PEAP Assessment - Handbuch gibt es eine super tolle Auflistung von ICF-Kodierungen für altersentsprechende BETÄTIGUNGSFELDER ::thumbup::
Ein Traum...
5. Mai 2018 19:02 # 8
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

VIELEN DANK
Optionen:

nach oben scrollen