Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Tendov. stenosans

Diskussionsforum

Tendov. stenosans

Optionen:
11. Mai 2018 15:15 # 1
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Pat. nach OP mit Tendov. stenosans D4 li heute bekommen. Sie hat große Schmerzen die bis in den EBG ziehen, eine Narbeninduration, und Sehne ist entzündet. Ich habe zu Beginn erstmal ein kühles Sensibad und eine Massage durchgeführt. Ich richtig weiß jedoch nicht so richtig ob ich das was ich mit der Patientin gemacht habe richtig ist. Und da ich erst Berufsanfänger bin und wir in der Ausbildung dieses Krankheitsbild nicht behandelt hatten, hoffe ich das ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Oder eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.
Wäre euch sehr dankbar.

LG Lisa
12. Mai 2018 08:40 # 2
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Lisa,

Das ist gar nicht ganz pauschal zu beantworten. Wie lange ist die OP denn schon her? Ist die Wunde/Narbe reizlos? Sind Krepitationen beim Gleiten der Sehne zu palpieren? Bei deutlichen Entzündungszeichen, die länger als eine Woche nach der OP noch bestehen, solltest Du Deinen Patienten zurück zum Arzt schicken.
Wenn es nur der Reizzustand im Sinne der Tendovaginitis handelt, kannst Du für Deinen Patienten Du eine Mischung aus Maßnahmen durchführen. Zum einen kannst Du detonisierende Weichteiltechniken für den M. flexor digitorum superficialis durchführen, um den bis zum Ellenbogen ziehenden Schmerz zu reduzieren und die Dauerspannung auf der Sehne zu reduzieren. Zusätzlich dazu solltest Du aktive Extensionsübungen durchführen als antagonistische Hemmung. Dann ist neben einer guten Narbenpflege und Narbenbehandlung sehr wichtig, dass die Sehne im Gleiten heilen kann. Dafür musst Du dem Patienten Tenodeseübungen zeigen und diese auch mit ihm durchführen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
12. Mai 2018 09:49 # 3
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

die OP war Mitte Februar. Die Narbe ist bei mittleren Druck noch sehr schmerzhaft und zieht bis in den EBG. Jedoch hast du mir schon sehr viel weitergeholfen mit deiner Antwort. Vielen lieben Dank :)
12. Mai 2018 10:52 # 4
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Lisa,

eine Druckdolenz der Narbe nach der Ringbandspaltung ist noch völlig normal. Häufig hilft es den Patienten, wenn sie sich selbst einen Druck auf die Narbe/ das fehlende Ringband geben.
Das Ringband hat schließlich eine Schutzfunktion für die darunter befindlichen Sehnen, die nun mit ihren Sehnenscheiden frei liegen.

Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen