Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. optica - Ihr Erfolgsrezept
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Fobi Betreuungskraft nach §87b/neu 43b----für Ergos nötig ?

Diskussionsforum

Fobi Betreuungskraft nach §87b/neu 43b----für Ergos nötig ?

Optionen:
1
13. Mai 2018 19:00 # 1
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 66

Moin-
Auf der Suche nach einem neuen Minijob.
Einstellungskriterium: "gern Betreuungskräfte nach §xyz."

Bin ich als (Ex) Ergo mit zig Jahren Berufserfahrung (auch im Gerontopsych- und Geriatriebereich) per se als Betreuungskraft nach §xyz qualifiziert, OHNE diesen Fobischein zu haben? "Gleichstellung" sozusagen?

Suchfunktion wurde bemüht- hab nix eindeutiges gefunden.
Gibts da unmissverständliche §§/Vorgaben usw??

Danke
14. Mai 2018 11:39 # 2
kaenguru
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 214

Hollo ergo-ex,

nix weiß ich, aber:
Wenn doch da steht "gern", heißt das für mich nicht "Zugangsbedingung". Ich würde mich bewerben.

Alles Gute!

kaenguru
14. Mai 2018 17:56 # 3
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 66

Danke- du hast recht: "gern" heißt nicht "muss"
Aaaber : da "der Deutsche" ja immer für alles Bescheinigungen sehen will, hatte ich überlegt, gleich mit "amtlichen Hinweisen" darzustellen, das ich, als Ex-Ergo (mindestens) so qualifiziert bin, wie eine Betreuungskraft, auch wenn ich diesen §$%&- Schein nicht habe.

Das Ergos- allemal die mit Geriatrieerfahrung- qualifiziert(er) sind, da bin ich mir sicher..
Was ich zu Berufszeiten an Wissen und Handling von/bei Betreuungskräften erlebt habe, war teilweise erbärmlich und "zum weggucken".
24. Mai 2018 14:33 # 4
Jen09
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 1

Hallöchen,

als Ergo bist du,wie du schon intuitiv richtig festgestellt hast,mehr als qualifiziert,da du als Fachkraft für Soziale Betreuung zählst.Nur bei der Einrichtung ist die Frage,ob diese bereit ist,auch das Fachkraftgehalt,welches natürlich deutlich über dem Stundensatz der 87b Betreuungskräfte liegt zu zahlen.Aber ein gutes Gelingen dir für die Verhandlungen,kann bei deTeam richtigen Team eine tolle Arbeit sein in dem Bereich.
24. Mai 2018 20:23 # 5
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 66

Dir auch Danke.
Der Hinweis auf Fachkraftgehalt ist absolut richtig, AAAber: Minijobs laufen leider fast immer über "Mindestlohn".
25. Mai 2018 18:39 # 6
Andrea60
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Bitte verkaufe unsere Fachlich hochwertige Arbeit nicht unter Wert!
Danke
Andrea
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Schattauer GmbH, 2008

Marktplatz & Stellenbörse

EBBS

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Helden, Helfer & Co. - Ressourcenorientiertes Arbeiten!
16.11.2018 in Lernwerkstatt Altona - Hamburg
HoDt Grundkurs – Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie
30.11.2018 - 02.12.2018 in Döpfer-Schule, Bernhardstraße 14
Existenzgründungsseminar für Ergotherapeuten
22.09.2018 - 23.09.2018 in Stuttgart
Fachtherapeut Neurorehabilitation
14.12.2018 - 31.12.2018 in Würzburger Str. 4
Mobilisation nervaler Strukturen® Dierlmeier Konzept (Teil 1 und 2)
06.09.2018 - 17.11.2018 in Steinfeldstr. 1, Nürnberg
Systemisch & Co.- systemisches Arbeiten in der Ergotherapie
21.09.2018 in Lernwerkstatt Hamburg-Altona

nach oben scrollen