Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Fobi Betreuungskraft nach §87b/neu 43b----für Ergos nötig ?

Diskussionsforum

Fobi Betreuungskraft nach §87b/neu 43b----für Ergos nötig ?

Optionen:
1
13. Mai 2018 19:00 # 1
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 83

Moin-
Auf der Suche nach einem neuen Minijob.
Einstellungskriterium: "gern Betreuungskräfte nach §xyz."

Bin ich als (Ex) Ergo mit zig Jahren Berufserfahrung (auch im Gerontopsych- und Geriatriebereich) per se als Betreuungskraft nach §xyz qualifiziert, OHNE diesen Fobischein zu haben? "Gleichstellung" sozusagen?

Suchfunktion wurde bemüht- hab nix eindeutiges gefunden.
Gibts da unmissverständliche §§/Vorgaben usw??

Danke
14. Mai 2018 11:39 # 2
kaenguru
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 223

Hollo ergo-ex,

nix weiß ich, aber:
Wenn doch da steht "gern", heißt das für mich nicht "Zugangsbedingung". Ich würde mich bewerben.

Alles Gute!

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
14. Mai 2018 17:56 # 3
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 83

Danke- du hast recht: "gern" heißt nicht "muss"
Aaaber : da "der Deutsche" ja immer für alles Bescheinigungen sehen will, hatte ich überlegt, gleich mit "amtlichen Hinweisen" darzustellen, das ich, als Ex-Ergo (mindestens) so qualifiziert bin, wie eine Betreuungskraft, auch wenn ich diesen §$%&- Schein nicht habe.

Das Ergos- allemal die mit Geriatrieerfahrung- qualifiziert(er) sind, da bin ich mir sicher..
Was ich zu Berufszeiten an Wissen und Handling von/bei Betreuungskräften erlebt habe, war teilweise erbärmlich und "zum weggucken".
24. Mai 2018 14:33 # 4
Jen09
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 1

Hallöchen,

als Ergo bist du,wie du schon intuitiv richtig festgestellt hast,mehr als qualifiziert,da du als Fachkraft für Soziale Betreuung zählst.Nur bei der Einrichtung ist die Frage,ob diese bereit ist,auch das Fachkraftgehalt,welches natürlich deutlich über dem Stundensatz der 87b Betreuungskräfte liegt zu zahlen.Aber ein gutes Gelingen dir für die Verhandlungen,kann bei deTeam richtigen Team eine tolle Arbeit sein in dem Bereich.
24. Mai 2018 20:23 # 5
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 83

Dir auch Danke.
Der Hinweis auf Fachkraftgehalt ist absolut richtig, AAAber: Minijobs laufen leider fast immer über "Mindestlohn".
25. Mai 2018 18:39 # 6
Andrea60
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Bitte verkaufe unsere Fachlich hochwertige Arbeit nicht unter Wert!
Danke
Andrea
13. Juni 2018 23:35 # 7
Chrissie06
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 15

Warum bewirbst du dich nicht als Fachkraft im sozialtherapeutischen Dienst? Dadurch hast du neben besseren Verdienstmöglichkeiten und qualitativ hochwertigerer Arbeit auch die Möglichkeit, beruflich weiter aufzusteigen und verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen.
Als Betreuungskraft ist das definitiv nicht möglich.
Wobei ich zum Gehalt einer Betreuungskraft leider folgende Anmerkung machen muss :
In meiner Einrichtung beläuft sich der Stundenlohn auf ca. 12 pro Std., was der gleiche Stundenlohn war , den ich einige Jahre zuvor in einer Praxis verdient habe (traurig aber wahr).
Und je nachdem in welcher Einrichtung man arbeitet, genießt man noch Vorzüge wie eine betriebliche Altersvorsorge , einen Betriebsrat ,Zulagen...
Heißt also, dass die Arbeitsbedingungen für eine Betreuungskraft,je nach Bereich und Art der Einrichtung, gar nicht mal so viel schlechter sein müssen als die von professionelL ausgebildeten Ergotherapeuten.
Trotzdem würde ich mich nicht unter Wert verkaufen-du hast eine "richtige" Ausbildung und nicht bloß ein paar Seminare in sechs Monaten belegt!

14. Juni 2018 17:45 # 8
ergo-ex
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 83

Geändert am 19.06.2018 20:45:00
Bevor noch weitere (wirklich) gutgemeinte Hinweise kommen:

Es geht konkret und ausschließlich um einen Minijob neben voller Erwerbsminderungsrente. Mir allen Vorgaben und Einschränkungen.
Existenzsicherung neben einer (EM)Rente, die Altersarmut bedeutet--- no more


Die Bewerbung läuft, der Rest wird sich zeigen


PS: "unter Wert verkauft" werden per se (so gut wie) alle HM Erbringer - seit Jahrzehnten
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Hogrefe Verlag, Februar 2009

Marktplatz & Stellenbörse

Aktuelle Anzeigen in der Praxenbörse
Praxisverkauf
90000-99999 - Raum Würzburg
Praxisverkauf
60000-69999 - Hessen (Limburg-Weilburg)
Langjährig geführte Praxis
40000-49999 - Osnabrück
PRAXISVERKAUF
70000-79999 - RAUM FREIBURG
Interesse an Selbständigkeit und eigener Praxis?
70000-79999 - 70xxxx, Raum Stuttgart
EBBS

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
InDiTh®-Konzept: Funktionelle Organstörungen und Ihr Bezug zur Halswirbelsäule und zur oberen und mittleren Brustwirbelsäule
24.08.2018 - 26.08.2018 in Prof. König und Leiser Schulen, Europaallee 1, 67657 Kaiserslautern
Dynamische Integration, sensomotorische Therapie, ein ganzheitlich-neurophysiologisches Bewegungskonzept
12.10.2018 - 14.10.2018 in Buchenberg, Lindauer Str. 15, Therapiezentrum Buchenberg
Neurofeedback Einführungsseminar
27.10.2018 - 31.10.2018 in Schweinfurt Franziskus-Schule
PNF - Start 2018 - Grundkurs (Teil 1) - Zertifikatskurs
31.10.2018 - 04.11.2018 in Kaiserslautern, Stiftswaldstrasse 60
Muskelhypotonie erkennen und behandeln
07.11.2019 - 09.11.2019 in Kaiserslautern
Manuelle Therapie für Ergotherapeuten (Schulter - Ellbogen)
19.10.2018 - 21.10.2018 in Unteres Tor 10

nach oben scrollen