Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Neurophysiologischer Befund

Diskussionsforum

Neurophysiologischer Befund

Optionen:
21. Mai 2018 13:40 # 1
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 9

Grüße ^~^
Ich hatte die Ehre in meinem zweiten Praktikum in den Neurophysiologischen Bereich zu dürfen.
In einer Woche ist meine Sichtstunde und am Bericht fehlt es vorne und hinten ::biggrin:: da wir das Fach erst kurz vor dem Praktikum angefangen haben.
Ich hab keine Ahnung, was ich in den Neurophysiologischen Befund schreiben soll, bzw, was genau die neurophys. Symptome sind, nach denen ich befunden soll.
Anamnese und Therapieplanung stehen, der Rest fehlt allerdings.

Dankeschön im voraus für eure Hilfe :*
21. Mai 2018 16:15 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo, bitte benutze doch erst einmal google oder die Suchfunktion des Forums um dir einen Überblick zu verschaffen.
Dann kannst du gezielter fragen und wirst eher passende Hilfe finden.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
21. Mai 2018 22:04 # 3
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 9

Über Google habe ich bereits gesucht und über die Forensuche habe ich bereits auch gesucht und nicht das gefunden, was ich bräuchte ;)
Daher habe ich selbst mal nachgefragt.
Die Frage ist so genau wie möglich gestellt. Für meinen Sichtstundenbericht muss ich einen Neurophysiologischen Befund über meine Patienten schreiben und weiß nicht, welche Neurophysiologischen Symptome ich dabei beachten muss, weil, wie oben erwähnt, wir es im Unterricht einfach noch nicht hatten.
22. Mai 2018 18:38 # 4
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Habt ihr denn gar kein Berichtsraster und/ oder durchgenommen wie der Bericht geschrieben werden soll?
Die Frage ist total schwer zu beantworten, weil jede Schule Berichte anders schreiben lässt. Wir hatten damals noch ein Berichtsraster, wo die Oberpunkte aufgeführt wurden und einfach alles befundet werden musste, auch wenn es keine Auffälligkeiten gab mussten wir das aufschreiben und erklären, wie wir darauf kommen, das es nicht auffällig ist. Meine Praktikatin musste den Bericht wieder komplett andres schreiben und nur Bereiche aufführen die auch auffällig waren.

Wenn ihr das noch gar nicht durchgenommen habt, dann frag in der Schule nach oder frag deine Klassenkameraden, vielleicht haben die es doch verstanden wie ihr es machen sollt.
22. Mai 2018 19:40 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

bei den wenigen Informationen die Du uns hier gibst, kann alles was wir schreiben höchstens Kaffeesatzleserei sein. Wir wissen nix über deine Patientinnen und auch nicht, was deine Schule im Bericht erwartet.
Aber du musst doch Ansprechpartner in der Schule und in der Praktikumstelle haben. Warum fragst Du die denn nicht ???

Gruß
nimis
23. Mai 2018 08:40 # 6
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

http://www.ergotherapie-haus.de/Hr.M..pdf
23. Mai 2018 08:41 # 7
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

http://www.igptr.ch/cms/uploads/PDF/IGPNR/wegleitung_igpnr.pdf
25. Mai 2018 09:18 # 8
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

BonnieScott ist nicht wirklich mehr an Antworten interessiert....... dann war's wohl doch nicht so wichtig.....
25. Mai 2018 12:09 # 9
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 9

Bitte entschuldigt, dass ich neben meiner 8 Std Arbeitszeit täglich und dann Abends der Arbeit an meinem Bericht und meiner Sichtstunde, nicht noch online kommen konnte um Kommentare zu lesen, die leider keine hilfreichen Infos enthielten.
Bzgl, der Bemerkungen, dass meine Bitten nicht genau seien: Wenn im Praktikumsauftrag steht, dass man einen Bericht anfertigen muss, darunter einen neurophysiologischen Befund und dazu nichts weiter genaueres steht, wir es im Unterricht noch nicht hatten, woher soll ich dann wissen, wie ich die Frage genauer formulieren soll? ;)
Hier also für andere, die auch das oben beschriebene Problem haben, ein Teil des neurophysiologischen Berichts, den ich finden konnte:
Ersteindruck/Persönlicher Eindruck
Äußeres Erscheinungsbild/Körperhaltung/Mimik/Gestik/Deformitäten/Kontrakturen/Schwellungen

Perzeptiver Befund
Oberflächensensibilität/Tiefensensibilität/Visuelle Wahrnehmung/Auditive Wahrnehmung/Vestibuläre Wahrnehmung/Olfaktorische Wahrnehmung/Gustatorische Wahrnehmung

Motorischer Befund
Tonus/Gelenkbeweglichkeit/Bewegungsqualität/Koordination/Reflexstatus

Kognitiver Befund
Konzentration/Merkfähigkeit/Orientierung/Handlungsplanung

Lebenspraktischer Befund
Aktivitäten des täglichen Lebens

Das sind die neurophysiologischen Symptome nach denen ich jetzt in meinem Bericht befundet habe. Ich hoffe, ich konnte auch anderen damit helfen::thumbup::
25. Mai 2018 14:26 # 10
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Links nicht hilfreich? Na dann weeeeß ick oooooch nüscht ::rolleyes::
25. Mai 2018 18:37 # 11
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hi
manchmal sollten die Ausbilder auch mit einem Bericht konfrontiert werden, der euch mit eurem Kenntnisstand möglich ist! Vielleicht öffnet das das eine oder andere Auge. Zahlst doch auch für deine Ausbildung oder?
Viel Erfolg
Andrea
14. Juni 2018 21:37 # 12
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Zunächst einmal hoffe ich, dass die Sichtstunde gut verlaufen ist.

Dennoch frage ich ich mich grade, warum die Schule dir scheinbar keinen Befundbogen gegeben hat. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Sollte dem dennoch so sein, dann frage ich mich allerdings auch, warum du dich nicht an die Schule oder deinen Praxisanleiter wendest?

Es muss von deiner Schule eine Befundvorlage existieren, an der sich die Schüler orientieren können.

Lg Andi
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
Optionen:

nach oben scrollen