Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Eigene Praxis und die Anfänge

Diskussionsforum

Eigene Praxis und die Anfänge

Optionen:
25. Mai 2018 17:01 # 1
Registriert seit: 25.05.2018
Beiträge: 2

Einen wunderschönen guten Tag liebe Therapeuten! ::biggrin::

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Ergotherapie, habe mein jetziges "Wissen" bzw. Bruchstücke davon, nur von meiner Freundin gelernt. Deshalb schreibe ich diesen Thread hier auch für sie. Ach ja, für viele Antworten bin und wäre ich sehr dankbar, da es natürlich immer mal Mei­nungs­un­ter­schiede gibt. Nichtsdestotrotz könnte das ein relativ langer Text werden (ich bin mir im jetzigen Zeitpunkt des Schreibens noch nicht ganz sicher, daher bitte ich um Verzeihung), weshalb eine möglichst ausführliche Antwort eurerseits das Beste wäre (natürlich reicht auch kompakt, aber wir sind mit dem Thema Selbstständigkeit auf ganz neuem Gebiet). Bevor ich hier noch meine halbe Lebensgeschichte schreibe, komme ich endlich mal zum Punkt..

Meine Freundin (Ergotherapeutin, Ausbildung erfolgreich und mit Bravour bestanden) möchte sich im Bereich Hamburg selbstständig machen und all das anbieten, was Ergotherapeuten so machen. Sprich: Neurofeedback, Gleichgewichtstraining für die Kinder, sensomotorische Übungen, Behandlung von Hemiparese-Patienten und was alles dazugehört. Wir haben dazu schon einmal eine ungefähre Liste aller benötigen Utensilien wie einer 4-Punkt-Schaukel, Sprossenwand, Balanciermöglichkeiten usw. aufgeschrieben. Was man noch so für die eigene Praxis braucht wie Internet, Drucker usw haben wir auch schon bedacht. (Im Übrigen ziemlich teuer ::scared:: ) Da es im Bereich Hamburg ist und vielleicht sogar jemand in/in der Nähe Hamburg´s wohnt/arbeitet, könnte derjenige ja mal empfehlen, in welchem Stadtteil die beste Lage für Kunden wäre ::biggrin:: (Zentral, also Nähe Hauptbahnhof wäre natürlich ideal, jedoch möchte sie auch nicht zu viel für die Praxisräume ausgeben. Falls es sogar den glücklichen Zufall gibt, dass jemand von euch Praxisräume vermiet, könnt ihr mir gerne schreiben.)

Das Wichtigste wäre im Moment so eine Art Schritt für Schritt Anleitung, wie man die ganze Sache "ins Rollen" bringt. Sie meinte schon etwas bei der Krankenkasse registrieren und genehmigen lassen, Steuerbüro-Kram, Abrechnungsstellen-Kram, sich selbstständig melden, usw. Wie man das aber alles genau macht, wissen wir aber beide nicht. Mir ist bewusst, dass es die Google-Suche gibt, meiner Meinung nach frage ich aber am besten zuerst die Experten oder Leute, die den gleichen Beruf ausüben und sich gerade erst selbstständig gemacht haben. Verlinkungen auf andere Foren (soweit dies hier erlaubt ist) oder andere gleiche "Schicksale" sind natürlich auch erwünscht.

Um es nochmal kurz und ohne viel Text zusammenzufassen: Was genau muss man behördlich oder für die Krankenkasse erledigen, um selbstständig zu werden und eine Ergotherapiepraxis besitzen zu können? Tipps zum Sparen/ Mietkosten oder Anderem wären natürlich auch von Vorteil.::thumbup::

Falls ihr noch weitere Informationen oder anderes benötigt, zögert bitte nicht, mir das mitzuteilen.

In diesem Sinne bin ich endlich zum Schluss gekommen und bedanke mich schon mal, falls diesen Text irgendjemand überhaupt bis zum Ende gelesen hat.

Liebe Grüße ::biggrin::
25. Mai 2018 18:29 # 2
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo
beim DVE gibt es Beratung für Existenzgründer/innen. Es gibt sehr viele Vorschriften die eingehalten werden müssen! Deswegen habe ich meine Pläne vor langer Zeit aufgegeben. Das soll euch natürlich nicht abschrecken, nur- es ist Respekt angebracht. Trotzdem: viel Erfolg
26. Mai 2018 17:39 # 3
Registriert seit: 25.05.2018
Beiträge: 2

Alles klar, vielen Dank erstmal ::smile::

Falls noch andere User Tipps/Denkanstöße für uns haben, lasst es uns bitte wissen::biggrin::
26. Mai 2018 18:52 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Ihr benötigt eine Menge fundierter Informationen. Zulassungsvoraussetzungen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und vor allem ein paar Jahre Berufserfahrung. Diese Informationen sind so umfangreich, dass niemand sich die Mühe machen wird, die für lau in ein Forum zu stellen, denn sie würden einige Seiten füllen. Mein Tipp: Existenzgründungsbroschüre vom DVE, Seminar, Gespräch mit einem Steuerberater. Überblick gewinnen, wo es schon Praxen gibt und herausfinden, wo noch "weiße Flecken" auf der Karte sind. Dort dann die Mietpreise evaluieren. Viel Recherche- und Planungsarbeit liegt vor Euch. Ein finanzielles Polster, um das erste Jahr zu überleben, ist sinnvoll.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
26. Mai 2018 21:10 # 5
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 26.05.2018 21:17:00
ich finds grundsätzlich merkwürdig, das du, als berufsfremder Partner hier nachfragst und nicht die Fachfrau...

edit: warum gibst du in deinem Profil als Beruf "Ergotherapeut" an, obwohl du, wie du sagst, keine Ahnung davon hast?
Ist mir zu wirr das Ganze- deshalb keinerlei Hinweise zum Vorgehen
27. Mai 2018 10:03 # 6
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Schau mal hier:
https://www.vdek.com/vertragspartner/heilmittel.html
Da haste mal was zum Einlesen
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
Optionen:

nach oben scrollen