Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Selbständig und schwanger

Diskussionsforum

Selbständig und schwanger

Optionen:
27. Mai 2018 09:04 # 1
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Guten Morgen!

Der letzte Thread diesbezüglich ist schon 6 Jahre alt. Deshalb hier meine Frage:
Selbständig und schwanger, was muss ich beachten? Gibt's Ratschläge, Tipps?

Habe 7 Mitarbeiter. Aktuell, wie jeder andere, würde ich noch jemanden suchen aber dass ist ja bekanntlich sehr schwer.
Welche Richtlinien gibt es? Mein Mann wird in Elternzeit gehen. Ich denk nicht, dass ich anfangs 30 Std arbeite. Brauche ich eine fachliche Leitung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
28. Mai 2018 07:19 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Wenn Du als Ansprechpartner zur Verfügung stehst, sollte es klappen.
Auch eine fachliche Leitung hat mal Urlaub oder ist krank :-)
28. Mai 2018 07:19 # 3
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Geändert am 28.05.2018 07:20:00
...wünsche möglichst wenig Streß und eine schöne Schwangerschaft ::smile::
28. Mai 2018 16:11 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... bezüglich FL:

Rahmenempfehlungen nach § 125 Abs. 1 SGB V für Ergotherapie i. d. F. vom 15.04.2016
Seite 7 von 15

§ 12 Organisatorische Voraussetzungen

(1) Die oder der Zugelassene/die fachliche Leitung hat ganztägig in der Praxis als therapeutische Fachkraft zur Verfügung zu stehen oder die qualifizierte Durchführung der Therapie der Anspruchsberechtigten anderweitig sicher zu stellen.
Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind Hausbesuche und die Erbringung von Therapien in Einrichtungen, sowie Krankheit, Urlaub oder berufliche Fortbildung bis zur Dauer von 8 Wochen.

Wenn du immer nicht länger als 8 Wochen am Stück deiner Verantwortung als FL nicht nachkommen kannst/willst, könntest du theoretisch weiterhin die FL bleiben. Ob das für dein Unternehmen sinnvoll ist, dass kannst nur du entscheiden. Du kannst dir auch die FL mit einem deiner MA teilen. Dann bist du rechtlich auf der ganz sicheren Seite und die Rahmenempfehlung wird nicht zu sehr gebeugt.

Ob und wie du Geld während der Schwangerschaft und danach von deiner KK bekommst hat sich nicht geändert. Wenn du dich nicht freiwillig zusatzversichert hast, lebst du von deinen Rücklagen und den Überschüssen deiner Praxis. Während der Schwangerschaft und danach bist du auch weiterhin selbständig und arbeitest selbst ständig weiter um dein Leben zu finanzieren.

LG falladar
28. Mai 2018 19:18 # 5
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Vielen Dank euch!

Gibt's noch Erfahrungen oder Ratschläge?
Evtl. jemanden der das Ganze durch hat?
28. Mai 2018 21:47 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich selbständig und schwanger, aber in meinem Bekanntenkreis waren schon einige Schwanger. Die meinten alle, dass die letzten Wochen bezüglich Schwangerschaft sehr anstrengend seien und mir erzählt haben kurz vor dem Mutterschutz Gott sei Dank fängt morgen mein Mutterschutz an. Daher habe ich für mich entschieden, wenn es möglich wäre nicht mehr zu arbeiten oder höchstens nur mal kurz einspringen, wenn es nötig wäre. Aber mit 7 Angestellten, kannst du ja ohne Probleme in den Mutterschutz gehen.

Ich schließe mich mal der Frage an, da ich in naher Zukunft auch plane schwanger zu werden, da ich dieses Jahr schon 31 Jahre alt werde und wir gerne 2 Kinder haben möchten und ich die Kinder im Abstand von das 3 Jahren gaben möchte und ich noch bevor ich 40 werde mit der kompletten Familienplanung durch sein will::blush::

Ich habe im Moment noch eine 1 Frau Praxis umd arbeite zur Zeit 30 h am Patienten. Natürlich Stelle ich noch jemanden vorher an oder ich finde einen FM Hauptsache ich finde jemanden zumindest erst mal Stundenweise. Ich wollte wenn es ginge möglichst in der Zeit wo ich mich im Mutterschutz befinde möglichst wenig bis gar nicht arbeiten wollen und werde noch vorher meine Krankenversicherung mit Krankengeld dazu wählen, da man ja nie weiß, wie eine Schwangerschaft so verläuft, da kann man das Krankengeld gut gebrauchen. Ich vermiete dazu noch nach Praxisschlus meine Praxis unter, an zwei Leute, die in meinen Räumen Kurse anbieten. Ich selber möchte dann nach der Schwangerschaft auch nur noch 20 Stunden arbeiten und deswegen will ich mir dann sowieso dann noch einen einstellen und schon in der Schwangerschaftszeit mir gut vorstellen könnte das eine 30 Stunden Woche anstrengend sein könnte.
Was ich auch schon,weiß, dass man sich frühzeitig um den Krippenplatz kümmern sollte. Meine Freundin hat ihr Kind zur Kita während der SS angemeldet hat und das Kind kommt ja erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. Ich wollte mein Kind gerne mit 1 Jahr in die Kita geben und dann wieder 30 h arbeiten.

Aber mich würde es auch mal interessieren, wer den schon so eine Erfahrung gemacht hat mit Schwangerschaft und Kind. Ich weiß auch von anderen Selbtänfigen, die sogar ab und an mal ihr Kind mit auf Arbeit genommen haben, was wohl auch ganz gut ginge.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Mai 2018 08:47 # 7
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe das dreimal "durch". Die "Durchs" sind 10, 13 und 14.
gern mehr als PN.

Wink,

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen