Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Datenschutz

Diskussionsforum

Datenschutz

Optionen:
29. Mai 2018 19:19 # 1
Registriert seit: 02.02.2014
Beiträge: 26

Hi vielleicht könnt ihr mir helfen,

Ich bin bei uns als Datenschutzkoordinator eingesetzt und wir lassen gerade all unsere Patienten Datenschutzerklärungen unterschreiben. Jetzt hat mir heute eine Patientin erzählt, sie habe mit einem Anwalt gesprochen der meinte, dass nur neue Patienten sowas unterschreiben müssen ( die die nach dem 25. Angefangen haben). Stimmt das? Und was ist wenn sie ein neues Rezept bekommen oder eins auf mit ner anderen Diagnose? Weil damit ist es ja auch ein neuer Behandlungsvertrag.


Danke für eure Hilfe
29. Mai 2018 19:47 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Die EU-DSGVO gilt uneingeschränkt seit dem 25.05.2018 für alle Personen in der EU. Sie dient vorrangig dem Schutz der Verbraucher und ihrer Rechte. Wenn deine Patienten die neue Verordnung nicht unterzeichnen möchten, sollten sie sich eine andere Praxis suchen, da du keinen Nachweis hast, dass du die Patienten nach der neuen DSGVO aufgeklärt hast. Sie könnte euch wegen des fehlenden Nachweises verklagen. Wenn ihr jedoch alle Punkte schon vorher korrekt in eurer Datenschutzerklärung aufgeführt habt und von ihr habt unterzeichnen lassen, dann ist ja alles schon erledigt und benötigt keine erneute Unterschrift von ihr. Vielleicht will aber ihr Anwalt sich aber auch nur etwas hinzuverdienen. Wieviele eurer Patienten lassen die Datensschutzerklärung vorher von einem Anwalt prüfen? Ist schon etwas merkwürdig?

Besteht auf eine korrekte Umsetzung der DSGVO. Wenn nicht, macht ihr euch angreifbar. Wer eure Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren möchte, muß mit euch auch keine Verträge abschließen und sollte weiterziehen. Diskutiert nicht mit ihr sondern laßt sie gehen.

https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/

MfG falladar
29. Mai 2018 19:59 # 3
Registriert seit: 02.02.2014
Beiträge: 26

Ok gut dann machen wir alles richtig :) zumindest was mir bisher bewusst ist.

Ne sie hat das nur aus Neugier gemacht und es uns heute nur aus Nettigkeiten sagen wollen :) da ham wir viel böser pat die uns einfach anzeigen würden ohne was vorher zu sagen :D
29. Mai 2018 21:06 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich lasse auch alle meine Patienten das Datenschutzblatt unterzeichnen, da es vorher ja noch noch kein solches Gesetz gab und diese daher bezüglich Datenverarbeitung nicht aufgeklärt werden mussten und daher auch nie etwas unterschrieben haben. Also lass jeden Patienten dieses Blatt unterschreiben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Mai 2018 19:13 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@ Kukdiehe

... und was war das dann mit dem Bundesdatenschutzgesetz?

LG falladar
1. Juni 2018 21:20 # 6
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Habt Ihr irgendwo vorformulierte Texte oder Vordrucke zum Unterschreiben gefunden? Oder habt Ihr alles selber ausgearbeitet?

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
4. Juni 2018 09:12 # 7
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@KW

... schau mal im Buchner-Shop nach. https://www.buchner.de/shop/datenschutz-produkte.html
... oder physio.de https://www.physio.de/datenschutz/

LG falladar
4. Juni 2018 12:42 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 04.06.2018 13:21:00
Hallo ich bzw wir haben das ganze selber ausgearbeitet. Mit wir meine ich mit mein Vater, der sich im Übrigen selbständig gemacht hat und jetzt als Externer Datenschutzbeauftragter für andere Praxen arbeitet. Er hat ja auch Erfahrung mit der Datenverarbeitung, da er in diesem Bereich von seiner Firma geschult wurde und für die Datensicherheit zuständig ist. Der ist auch mein Datenschutzbeauftragter und er bzw wir bieten entweder komplett Pakete an, wo wir dass ganze für euch erstellen inklusive Datenschutzerklärung für den Patienten plus das ganze bla bla bla wie ihr den die ganzen Daten verarbeitet und sicher stellt das kein dritter an eure Daten Zugriff hat. Oder man bekommt ein vorgefertigtes Raster und trägt seine Daten selber ein, plus diese Datenschutzerklärung.

Wer Interesse hat kann mir ja gerne eine PN schreiben und dann würde ich die Email Adresse von meinem Vater geben, damit ihr ihn kontaktieren könnt. Eine Homepage haben wir auch. Aber die ist noch nicht fertig. Die müssen wir auch noch irgendwann fertig machen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
5. Juni 2018 09:28 # 9
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

@falladar: Danke für die Links, sind gut zu gebrauchen. Insbesondere auf Physio.de ist der Text der Downloads gut verwendbar.
R46.2 – und Spaß dabei!
Optionen:

nach oben scrollen