Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Empfehlung

Diskussionsforum

Empfehlung

Optionen:
31. Mai 2018 20:34 # 1
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Ergos / Ärzte.
Ist es erlaubt eine Empfehlung für Ergotherapie an den Arzt zu schreiben?
Ich bin Lehrerin und habe ein Kind in meiner Klasse, welches aufgrund seiner Motorik dringend fachmännische Hilfe benötigt.
Ich möchte den Arzt nicht bevormunden, halte aber eine Therapie für unumgänglich ( kenne mich selbst ein bisschen aus).
Wie kann ich das genau in die Wege leiten? Die Eltern sitzen mit im Boot und wünschen eben diese Empfehlung.
Danke schön mal.
Carmen
1. Juni 2018 08:14 # 2
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo ,
also grundsätzlich einmal darfst du Empfehlungen aussprechen. Du darfst ein Kind innerhalb deines Kompetenzbereiches beurteilen. Ob und welche Therapie das Kind bekommen sollte, sollte eine Ergotherapeutin dann beurteilen und empfehlen. Wenn die Eltern mit im Boot sind, ist schon einmal eine Voraussetzung erfüllt. Die Eltern sollten einen Termin bei einem Facharzt machen, der die Möglichkeit erhält, das Kind zu befunden. Der Grund des Termins kann eben die von dir und einer Therapeutin ausgesprochene Empfehlung sein. Es hängt immer vom Arzt ab, wie man am besten kommuniziert. In der Regel reagieren Ärzte natürlich "empfindlich", wenn man Ihnen vorschreiben möchte, was sie zu tun haben. Deshalb sollten die Eltern sich zunächst einmal auf die mündliche Empfehlung beschränken und dem Arzt die Möglichkeit geben, selber zu dem Schluß zu kommen, dass das Kind Therapie benötigt. Erstmal den einfachen Weg, stellt sich der Arzt quer, kann man immer noch einmal etwas schriftlich verfassen, oder die Eltern suchen einen anderen Arzt auf. Aber tätig werden müssen die Eltern.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
VG Andrea
www.handakademie.de
1. Juni 2018 08:49 # 3
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied