Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Empfehlung

Diskussionsforum

Empfehlung

Optionen:
31. Mai 2018 20:34 # 1
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Ergos / Ärzte.
Ist es erlaubt eine Empfehlung für Ergotherapie an den Arzt zu schreiben?
Ich bin Lehrerin und habe ein Kind in meiner Klasse, welches aufgrund seiner Motorik dringend fachmännische Hilfe benötigt.
Ich möchte den Arzt nicht bevormunden, halte aber eine Therapie für unumgänglich ( kenne mich selbst ein bisschen aus).
Wie kann ich das genau in die Wege leiten? Die Eltern sitzen mit im Boot und wünschen eben diese Empfehlung.
Danke schön mal.
Carmen
1. Juni 2018 08:14 # 2
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo ,
also grundsätzlich einmal darfst du Empfehlungen aussprechen. Du darfst ein Kind innerhalb deines Kompetenzbereiches beurteilen. Ob und welche Therapie das Kind bekommen sollte, sollte eine Ergotherapeutin dann beurteilen und empfehlen. Wenn die Eltern mit im Boot sind, ist schon einmal eine Voraussetzung erfüllt. Die Eltern sollten einen Termin bei einem Facharzt machen, der die Möglichkeit erhält, das Kind zu befunden. Der Grund des Termins kann eben die von dir und einer Therapeutin ausgesprochene Empfehlung sein. Es hängt immer vom Arzt ab, wie man am besten kommuniziert. In der Regel reagieren Ärzte natürlich "empfindlich", wenn man Ihnen vorschreiben möchte, was sie zu tun haben. Deshalb sollten die Eltern sich zunächst einmal auf die mündliche Empfehlung beschränken und dem Arzt die Möglichkeit geben, selber zu dem Schluß zu kommen, dass das Kind Therapie benötigt. Erstmal den einfachen Weg, stellt sich der Arzt quer, kann man immer noch einmal etwas schriftlich verfassen, oder die Eltern suchen einen anderen Arzt auf. Aber tätig werden müssen die Eltern.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
VG Andrea
www.handakademie.de
1. Juni 2018 08:49 # 3
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Geändert am 01.06.2018 08:59:00
Ich schließe mich meiner Vorrednerin in vielem an.
Was oder wie therapiert werden sollte, muss aber dem Arzt überlassen werden. Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel!
Günstig wäre es, wenn du den Eltern ganz detailliert darlegst, was du beobachtest und wie sich das auf die Lernleistung auswirkt oder auswirken könnte...
Eine direkte Empfehlung für Ergotherapie sehe ich persönlich aber kritisch, letztlich muss der Arzt aufgrund der vorherrschenden Defizite eine Therapie auswählen - Nicht nur weil er sich darüber ärgern könnte, sondern weil es dann auch immer mehr dazu kommt, dass unterschiedlichste Berufsgruppen zukünftig beurteilen möchten, ob ein Kind Ergotherapie braucht oder nicht. Also hier der Wink an meine Kollegen: das wollen wir doch nicht...::blink::

Dort wo Kinder in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder eine Einschränkung droht, sind Ergotherapeuten gefragt und kein Arzt sollte dies ignorieren, wenn er zu einer ähnlichen Einschätzung kommt.

Gern kannst du uns auf dem Laufenden halten!
1. Juni 2018 14:36 # 4
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

Vielen Dank für die Tips, ich werde nur Beobachtungen aufschreiben .
1. Juni 2018 19:00 # 5
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

ich würde an ein sozialpädiatrisches Zentrum in der Nähe verweisen. Dort wird das Kind von mehreren Fachbereichen untersucht und eine kompetente Therapie anschließend empfohlen.


1. Juni 2018 22:47 # 6
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

@Geschenk:
Darf man denn in so ein Zentrum ohne Überweisung vom bisher zuständigen Kinderarzt?
Danke schonmal
2. Juni 2018 11:15 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich kenne es nur so, dass der Kinderarzt überweist. Bei uns bekommt man dann einen Termin für die Warteliste und bis zur Untersuchung dauert es 6 - 9 Monate!

Also Beobachtungen an den Arzt weiterleiten und seine fachliche Meinung einholen, gegebenfalls nachfragen, ob Ergotherapie hilfreich wäre.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
2. Juni 2018 15:55 # 8
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

Danke !!!
Ihr habt mir sehr geholfen
2. Juni 2018 23:44 # 9
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Hallo,
interessant frage. ich hatte vor kurzem erst ein gespräch mit einem lehrer in der schule, in der ich kinder behandel. er sagte mir ganz klar, sie dürfen keine empfehlungen an die eltern geben, dass dieses aus ihrer sicht eine ergotherapeutische Behandlung gut täte. ich denke auch nicht, dass sie umgekehrt zu ärzten gehen würden, um zu sagen kind x tät ET gut. ich finde das sehr inteteressant und werde dem auch noch mal nachgehen.
gruss
MiMim
3. Juni 2018 08:40 # 10
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 5

...warum sollte man es nicht empfehlen dürfen.
Man kann doch seine Beobachtungen schildern und dies mut der Bitte einen Arzt aufzusuchen weiter
leiten. Dieser kann ja dann selber entscheiden.
Wenn ich den Maurer im Garten stehen hab, kann er mir doch auch einen Landschaftsbauer empfehlen 🤔
4. Juni 2018 16:18 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Bei uns gehen die Eltern auch zum Kinderarzt auf Grund von der mündlichen Empfehlung des Lehrers weil dieser beobachtet hat, dass das Kind z.B noch nicht den Stift richtig halten kann oder es im Unterricht nicht richtig aufpasst oder Auffälligkeiten im Sportunterricht sich zeigen. Dann gehen die Eltern zum Kinderarzt und schildern dem Arzt die Beobachtungen vom Lehrer und von zu Hause und daraufhin macht der Kinderarzt noch par Tests mit dem Kind und rückt erst dann das Rezept raus, wenn die Eltern den Termin beim Ergotherapeuten fix gemacht haben, da das Rezept ja innerhalb von 14 Tage angefangen werden muss. Meistens bekommen die Kinder ja nicht sofort einen Termin, sondern werden meistens auf einer Warteliste gesetzt.

@ Rapor 6 bis 9 Monate ist schon eine sehr lange Warteliste. Da können sich unsere Patienten noch glücklich schätzen. Es haben heute bei mir zwei Mütter angerufen, die bei der anderen Praxis einen Termin erst im September bekommen würden, das war denen zu lange und bei mir bekommt das eine Kind den nächsten Termin Mitte Juli und das andere erste August Woche. Die Restlichen Kinder die jetzt noch kommen werden, bekommen erst im August einen Platz. Wobei Kind Nummer eins in Juli einen Termin hat und dann bin ich 2 Wochen im Urlaub. Also richtig fangen beide Kinder erst in August an und wo anders hätten diese einen Platz für September erst bekommen.
Wobei ich ja überwiegend Handpatienten behandle und da werden deren Plätze relativ schnell frei. Würde ich überwiegen Kinder behandeln, dann wüsste ich auch nicht, wie lange da die Warteliste wäre.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. Juni 2018 18:39 # 12
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Es geht um Termine zur Diagnostik im SPZ!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen