Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bericht - Befundung

Diskussionsforum

Bericht - Befundung

Optionen:
16. Juni 2018 17:30 # 1
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 19

Geändert am 17.06.2018 19:07:00
Hallo zusammen!

Ich bin gerade im Praktikum, mein Klientel besteht aus Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern.
Mir fällt der Wechsel zwischen den versch. Praktika etwas schwer und ich bin mir deswegen bei der Befundung teils unsicher.
Darum hier meine Frage: Wie kann ich bei Erwachsenen noch das Körperimago befunden (außer ein Selbstbild zu malen)?
Bin über jede Antwort wirklich froh!



16. Juni 2018 17:51 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo, bei Erwachsenen frage ich sie einfach. Ein strukturiertes Interview, bzw. Befundung nach dem COPM-Bogen finde ich sinnvoll um dazu einen Gesamtüberblick zu bekommen. Sollte in jeder Schule im Unterricht vermittelt werden.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
16. Juni 2018 18:09 # 3
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 19

Zitat / rapor hat geschrieben:
Hallo, bei Erwachsenen frage ich sie einfach. Ein strukturiertes Interview, bzw. Befundung nach dem COPM-Bogen finde ich sinnvoll um dazu einen Gesamtüberblick zu bekommen. Sollte in jeder Schule im Unterricht vermittelt werden.

Schönes Wochenende


Danke dir für die schnelle Antwort! :-)
Ich bin auch im Besitz eines COPM-Bogens, habe auch schon alle anderen Bereiche ausführlich befundet. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Befragung angehen soll. Mir fehlt der Ansatz dazu..was für Fragen könnte ich stellen, wie kann ich mir das Ganze vorstellen?

Wünsche dir auch ein angenehmes Wochenende
8. Juli 2018 21:36 # 4
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber hatte den Tab noch offen. Wie lief es bisher?
Ich kann da nur empfehlen, so transparent wie möglich zu sein. In der Regel sollte der Anleiter ja mit im Raum sein, was es im besten Fall alles leichter macht (und idR leider eben auch Druck aufbaut); dann kann man erklären, dass man im Rahmen der Ausbildung u.a. zu Praktikumsberichten verpflichtet ist und deswegen ein paar Fragen hat bzw. man ja auch lernen muss, Ziele mit Klienten zu formulieren & du das mit ihm/ihr machen möchtest. Dann den COPM-Wisch rausholen und erklären, worum es da geht, wieso das wichtig ist, etc. Es gibt vermutlich noch elegantere Lösungen, aber so hat es bei mir im Elterngespräch sehr gut funktioniert. (War aber auch eine sehr kooperative Mama, die mir da gegenüber saß.)
Optionen:

nach oben scrollen