Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Datenschutz - Whatsapp

Diskussionsforum

Datenschutz - Whatsapp

Optionen:
 1 2
29. Juni 2018 15:58 # 16
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Zitat / freckle hat geschrieben:
Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren zwei Handys.
....
Seit ich konsequent Dienst und "Schnaps" trenne, lebe ich entspannter :-)

Zwei Handys waren mir zuviel Ballast zum mitschleppen. Dienst und Schnaps lässt sich bei Dualsim ganz einfach über "Simkarte xy deaktivieren" trennen. Und ja: es ist sehr viel entspannter, wenn man trennt ;)
29. Juni 2018 20:17 # 17
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

::rolleyes:: zwei Handys ... ja... liegt auch daran, dass ich mich von meinem kleinen, feinen, gaaaaaaanz alten Nokia nicht trennen will. Es ist tornadorot gespritzt worden, wie mein alter Golf ::biggrin::
29. Juni 2018 22:07 # 18
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo noch ne Andere Idee. Wie sieht es aus, wenn man das Festnetz aufs Handy umleitet. Was ich ja auch ab und an mal mache, wenn die Praxis aus welchen Gründen auch immer einen halben Tag nicht besetzt ist. Hat WhatsApp dann immer noch trotzdem Zugriff auf die Daten. Es wird ja an sich das Festnetz angewählt🤔. Mein Vater kann auch den AB vom Festnetz mit seinem Smartphone anhören. Aber ich weis gar nicht wie das geht. Weis jemand ob das ein Problem darstellt, wenn WhatsApp auf dem Handy drauf ist? Oder hat diese App nur dann Zugriff auf die Daten bei der Mobilnummer?
Ich meinte, dass man auch mit der Festnetznummer mit dem Smartphone telefonieren kann, aber weiß leider nicht wie das geht. Also wenn man Jemand mit dem Smartphone anruft, dass man dann mit dem Festnetztelefonnummer anruft.
Oder andere Möglichkeit man wechselt die Telefonnummer und hat weiterhin WhatsApp auf dem Gerät.
Ich weiß, dass das geht, da meine Mutter immer noch über die alte Nummer per WhatsApp erreichbar ist. Diese Nummer hat sie jedoch nicht mehr. Wir wussten jetzt auch nicht, wie man die neue Nummer eingibt, aber ihre Kontakte können Sie weiterhin per WhatsApp kontaktieren, aber nicht anrufen.
Sie hat jedoch nur eine Simkarte.Wenn man nur die neue Nummer hat, dann findet man meine Mutter auch gar nicht über WhatsApp. Das wäre ja auch noch eine Überlegung.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Juni 2018 07:32 # 19
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Bei Umleitung von Festnetz auf Handy entstehen Gebühren. Die zahlt der "Umleiter".

Fernabfrage des Anrufbeantworters ist auch eine Lösung.
Das geht über jedes Telefon und auch Handy.

Deine Mutter kann über "Einstellungen - Account - Nummer ändern" gehen, wenn sie die aktuelle Nummer in whatsapp haben will. Angerufen werden kann sie über whatsapp trotzdem.

Man kann whatsapp auch über eine Festnetznummer einrichten, das machen z.B. Apotheken.
Heißt, man hat z.B. die Praxisnummer für whatsapp.
DAS funktioniert jedoch nur mit einem Handy, nicht für die ganzen Praxismitarbeiter.

Ich habe z.B. meine Faxnummer genommen ::smile::

Was spricht gegen das gute alte Telefon, wenn etwas ist?
Natürlich ist manches einfacher.

ABER:
Seit ich für die Klienten kein whatsapp mehr nutze, habe ich DEUTLICH weniger Absagen oder Terminverschiebungswünsche ::thumbup::
Es schreibt sich eben leicht mal - anrufen sind die Leute nicht mehr gewohnt.

Und Absagen in letzter Minute... das ist wieder das Thema mit der Rechnung.
Und Minusstunden/Ausfallzeiten.
etc

Datenschutzbeauftrage erklärte uns in der Firma, dass der Klient uns schreiben dürfe, wir dürften nur nicht antworten ::blink::

Genauso bei eMail-Bewerbung. Bewerber darf schreiben. Antworten dürften wir nur per Brief oder Tel.

Und es reicht nicht, sich für whatsapp eine Unterschrift vom Patienten geben zu lassen.
Das wäre keine wasserdichte Lösung für den Ernstfall.

Soweit ich weiß, dürfen die Klientennummern nicht auf dem Handy gespeichert werden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95118/Datenschutzgrundverordnung-Aerzte-sollten-sichere-WhatsApp-Alternativen-nutzen


30. Juni 2018 09:12 # 20
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich habe mich lange gegen WhatsApp gewehrt. Bin auch nicht bei Facebook. Vor kurzem habe ich WhatsApp installiert, weil ich an Nachrichten einer bestimmten Gruppe teilhaben wollte. Mein Fazit nach ca. 3 Monaten: Völlig überflüssig und teilweise nervig. Ich bekomme ungefragt Nachrichten von irgendwelchen Leuten, ich sehe Statusmitteilungen von irgendwelchen Leuten; belanglose, unverbindliche Kommunikation ist an der Tagesordnung. Wie bei Facebook, wo jeder sein Mittagessen und seinen aktuellen Stuhlgang postet.

Ich nutze mein Smartphone dienstlich und privat. Meine Mobilnummer veröffentliche ich aber kaum. Durch eine App kann ich sehen, ob mir jemand in der Praxis auf die Festnetz-Mobilbox gesprochen hat, und kann die Anrufe übers Handy abhören. Das ist praktisch bei Hausbesuchen, insbesondere bei Absagen.

Ich speichere keine Patientennummern auf dem Smartphone. Was ich nicht speichere, kann auch nicht von Datenkraken gefressen werden. Außerdem währe mein Adressbuch rappelvoll und unübersichtlich, und es ist für mich auch Psychohygiene, beim Raussuchen von Kontakten beim privat Telefonieren nicht auf Patientennamen zu stoßen. Bei Hausbesuchen habe ich die Patientenakten dabei, da steht die Telefonnummer in guter alter analoger Druckschrift drin, falls ich mal wem absagen muss.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich WhatsApp wieder deinstalliere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich niemand schief anguckt, wenn ich auf WhatsApp, Facebook und andere Selbstdarstellungsplattformen verzichte, eher im Gegenteil. Nachdem der Ruf dieser Netzwerke stark gelitten hat, befürworten viele diesen Schritt, haben sich aber leider aus irgendwelchen Gründen oft davon abhängig gemacht.

Herzliche Grüße,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
30. Juni 2018 10:28 # 21
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Also kann ich troz Whatsapp eine Rufumleitung wie zuvor auch immer noch machen. Da ich eine eigene Praxis habe, da muss ich auch auf Facebook present sein, da fast jeder Facebook hat und ich mit wenig Geld viele Menschen erreichen kann. Ohne Facbook würde ich keine Gruppen zustande bringen. In Zeitungen zu inserieren ist mir zu teuer, wobei ich auch sehr gerne in Facebook bin. Ich amüsiere mich sehr gerne über manche Komentare, die so manch einer von sich gibt. Whatsapp habe ich, weil dies meine Freunde haben, damit ich mit denen Kommunizieren kann, also bleibt Whatsapp. Es kostet dich ja auch nichts. Wobei wir uns meistens Sprachnachrichten mittlerweile verschicken. Aber jemanden anrufen was ist das.😂 Geht ja gar nicht. Meine Eltern fragen sich auch schon warum man sich eigentlich immer Sprachnachrichten hin und her schickt anstelle anzurufen und ich und meine Eltern schicken uns jetzt auch schon gegenseitig Sprachnachrichten hin und her. Also ich kann einfach nicht mehr auf Whatsapp mittlerweile verzichten.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
1. Juli 2018 16:27 # 22
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Es kostet dich ja auch nichts.


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im Internet wird Dir nichts geschenkt. Auch, wenn von Deinem Konto nichts abgebucht wird, bezahlst Du. Mit Informationen über Dich selbst, die anderswo zu Geld gemacht werden. Die ach so wohltätigen Firmen, die gratis-Dienste anbieten, werden mit Deiner Hilfe reich. Sie manipulieren Dich mit den Informationen, die Du, ohne es zu merken, weitergibst. Du zahlst nicht mit Geld, aber mit Freiheit. Ohne es zu merken. Schöne neue Welt!!!
R46.2 – und Spaß dabei!
2. Juli 2018 14:46 # 23
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 43

Zitat / KW hat geschrieben:
Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Es kostet dich ja auch nichts.


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im Internet wird Dir nichts geschenkt. Auch, wenn von Deinem Konto nichts abgebucht wird, bezahlst Du. Mit Informationen über Dich selbst, die anderswo zu Geld gemacht werden. Die ach so wohltätigen Firmen, die gratis-Dienste anbieten, werden mit Deiner Hilfe reich. Sie manipulieren Dich mit den Informationen, die Du, ohne es zu merken, weitergibst. Du zahlst nicht mit Geld, aber mit Freiheit. Ohne es zu merken. Schöne neue Welt!!!


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Solange du mit deinen privaten Daten zahlst, ist es eine Sache. Kommen jedoch Kunden- oder Patiendendaten dazu, schaut es (zum Glück) ganz anders aus.

Ich kann mich nur immer wiederholen und Threema für die Teamkommunikation empfehlen. Die Patientenkommunikation würde ich, schon aus Gründen der Psychohygiene, niemals über mein privates Smartphone laufen lassen! Nennt mich altmodisch, aber nach Feierabend habe ich Feierabend!

Grüße, Roose

Keiner ist so verrückt, das er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
2. Juli 2018 18:16 # 24
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Yep - so isses!
3. Juli 2018 13:09 # 25
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Vielen Dank nochmals an alle für eure Erfahrungen.
Threema werde ich sicherlich genauer nachlesen.
danke
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen