Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> MDK möchte meine Expertiese bezüglich Arbeitsunfähigkeit und evt Reha

Diskussionsforum

MDK möchte meine Expertiese bezüglich Arbeitsunfähigkeit und evt Reha

Optionen:
10. Juli 2018 13:43 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 10.07.2018 13:57:00
Hallo ich hatte bis April einen Patienten mit Z.n Amputation Finger. So heute hatte ich einen Brief erhalten, dass seine Krankenkasse zwecks Reha und Wiedereingliederung einen Bericht von mir haben möchte. In dem Schreiben fragen die mich wie der Faustschluss ist, Feinmotorik und Grobmotorik. Die Ergotherapie ist eigentlich schon seit April abgeschlossen und es war eigentlich in Mai die Wiedereingliederung geplant was auch so im Therapiebericht steht. Ich hatte noch nie eine Aufforderung gehabt, dass ich dem MDK gegenüber einen Bericht schreiben muss. Hatt jemand schon mit so etwas seine Erfahrung gemacht.
So weit ich weiß, ist doch eher der Arzt dafür zuständig::confused::
Bin etwas ratlos gerade.::confused::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. Juli 2018 14:12 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Kurze Rückmeldung, dass Behandlung seit April abgeschlossen ist (schriftlich, ein Satz).

Ansonsten kostet jeder Bericht Zeit und Geld - und der aktuelle Zustand kann nicht beurteilt werden :-)
10. Juli 2018 14:47 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja so schreibe ich es auch. Habe noch mal gelesen es geht im Arbeitsunfähigkeit und ob evtbeine Reha in Betracht käme. Wie viel Geld könnte man dafür verlegen bzw was würdet ihr dafür verlangen. Ein Therapiert wurde ja an den Arzt damals geschickt.
Also dann schreibe ich einfach hatte den Patienten das letzte mal im April und kann daher keine Auskunft über den jetzigen Gesundheitsstand geben. Therapiebericht ist beim Arzt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. Juli 2018 15:21 # 4
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

ich würde nur anrufen und sagen ...behandlung seit xy abgeschlossen...und wenn sie dann noch etwas wollen...zusage der Kostenübernahme für bericht schriftlich bestätigen lassen. Dann wollen sie emist nichts mehr ;-)
Berichtskosten 1min=1Euro...und in solchen Fällen muss ich echt lange überlegen...also min. 35 Euro

LG Lilly
10. Juli 2018 16:06 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Anrufe mache ich da nie, weil man eeeeeellenlang am Telefon hängt und irgendwelche Auskünfte gibt oder in Diskussionen verwickelt wird. Oder der Sachbearbeiter grad "zu Tisch" oder krank oder Urlaub oder schon im Feierabend.

Schreiben (Fax?) und auch auf Datenschutz hinweisen.
Könnte ja jeder kommen :-)

Ansonsten ist der behandelnde Arzt zuständig.
Oder der Arzt vom medizinischen Dienst.
10. Juli 2018 17:15 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja dann mach ich das auch so. Kostet was. Weil kostenlos möchte man auch nicht wirklich arbeiten. Ist ja schon schlimm genug, dass wir für unsere Therapieberichte nur 70 Cent von den Ersatzkassen bekommen. Und 1€ pro Minute finde ich auch angemessen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen