Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Ausbildung Körperwahrnehmung

Diskussionsforum

Ausbildung Körperwahrnehmung

Optionen:
1
11. Juli 2018 16:03 # 1
TanSum
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 6

Hallo liebe Psychiatrie-KollegInnen,

Ich arbeite seit Jahren im Bereich Psychiatrie und habe regelmäßig KlientInnen mit auffälliger Körperwahrnehmung (reicht ausnahmslos über alle Diagnosen). Aus diesem Grund möchte ich mich in diesem Bereich weiterbilden - habe aber keinen Plan was Sinn machen würde.Ich arbeite bereits sehr sinnes-zentriert, merke aber, dass mein Repertoire noch nicht ausreicht. Bin auf der Suche nach einer möglichst weit gefächerten Ausbildung, die strukturelle Techniken (zB Bindegewebsmassage), Techniken der basalen Stimulation und alles Richtung bewusster Wahrnehmung (zB Body Scan) integriert. Hat jemand von euch eine Idee? Bzw einen Literaturtipp?

Danke und liebe Grüße
Tanja
11. Juli 2018 16:52 # 2
MiMim
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 21

Hallo TanSum,

vllt ist das ja was für dich? kann ich sehr empfehlen die KBT. Gibt auch ein Buch in dem KBT u. ET gegenüber gestellt wreden bzw. schnittstellen / ergänzungen aufgezeigt werden.

https://www.dakbt.de/weiterbildung/berufs-und-arbeitsspezifische-fortbildung

Viel erfolg bei deiner suche!=)
gruss
MiMim
12. Juli 2018 08:33 # 3
TanSum
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 6

Hi Mimim,
hast du die Ausbildung besucht? dachte es wäre nur für Psychotherapeuten? danke jedenfalls!!!
12. Juli 2018 09:28 # 4
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Ich hab vor Jahren eine Fortbildung bei Dr. Hesse und Katharina Prünte besucht zum Thema "sensorische Integration bei akut psychotischen Patienten" oder so ähnlich. Dr Hesse hat das Programm um BPS Patienten inzwischen erweitert. Die beiden haben eine Studie durchgeführt und es gibt ein entsprechendes Buch. Es wird von meinen Patienten sehr gut angenommen, leider gibt es diese Fortbildung nur noch sporadisch. Aber definitiv zu empfehlen!
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Ernst Reinhardt Verlag, 2007

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Helden, Helfer & Co. - Ressourcenorientiertes Arbeiten!
16.11.2018 in Lernwerkstatt Altona - Hamburg
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
08.11.2018 - 31.10.2019 in Würzburger Str. 4, München
Systemisch & Co.
25.01.2019 in Oberhausen, im Facharztzentrum am EKO
Existenzgründungsseminar

nach oben scrollen