Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Wie bewerbe ich mich im Vorstellungsgespräch ohne Kenntnisse des Fachbereichs, auf den sich beworben wurde?

Diskussionsforum

Wie bewerbe ich mich im Vorstellungsgespräch ohne Kenntnisse des Fachbereichs, auf den sich beworben wurde?

Optionen:
15. Juli 2018 13:51 # 1
Registriert seit: 20.04.2018
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 5

Hallo ihr lieben,
ich habe da mal eine Frage.
Am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch mit anschließender Hospitation in einer Praxis.::thumbup::
Die Stelle auf die ich mich bewerbe hat den Fachbereich Pädiatrie und Neurologie.
Themen die mich interessieren. Ich bin Berufsanfänger (beende in einem Monat meine Ausbildung) und habe in den praktischen Einsätzen keine Erfahrung im Fachbereich Neurologie sammeln können, nur im Fachbereich Pädiatrie. Wie spreche ich das am besten an? ::blink::

LG Rocco
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben! (chinesische Weisheit)
15. Juli 2018 19:26 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Rocco16,
Am besten sprichst Du das ganz offen und direkt an. Und dann betonen - und zeigen - dass Du lernfähig und -bereit bist.
Alles andere fliegt schnell, spätestens in der Probezeit auf. Wer Berufsanfänger einstellt weiß doch ohnehin, dass das "praktische Lernen" im Grunde jetzt erst beginnt.....
Viel Glück dir!
nimis
15. Juli 2018 19:42 # 3
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Am besten selbstbewusst ansprechen. Ich habe mich nach der Ausbildung in einer orthopädischen Reha beworben ohne jegliche praktische Kenntnisse - und wurde genommen.
Betone, dass du schnell lernfähig und sehr interessiert bist.
Bei einem Freund von mir war es genau anders rum. Er hat zu Beginn selbstständig neurologische Patienten in der Praxis behandelt und zwischendurch immer wieder bei Kollegen in der Pädiatrie hospitiert, bis er sich in dem fremden Fachbereich sicher fühlte. Grade in einer Praxis kann niemand erwarten, dass man in allen abzudeckenden Bereichen Profi ist.
Optionen:

nach oben scrollen