Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Streckhemmung Pip D4

Diskussionsforum

Streckhemmung Pip D4

Optionen:
19. Juli 2018 14:47 # 1
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 14

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht könnIhr mir weiter helfen...

Habe eine neue Patientin, die vor 6 Wochen einen Fußball auf die Hand bekommen hat und starke Schmerzen im Pip D4 hatte und hat.

Sie tat folgendes nach dem "Trauma":
1. Woche: Voltaren +Mullbinde
2. Woche: Sportmediziner: Schiene in leichter Flexionsstellung, die ihr aber so weh tat, dass sie die Schiene nach 3 Tagen weg tat.
3. Woche: wieder Sportmediziner: sei alles normal, bekommt eine Zwillingsschiene, die in einer Streckhaltung angelegt wurde.
-> diese tat ihr dann so arg weh, dass sie sie nach 3 Tagen wieder weg tat.
Danach war das Pip in einer Beugehaltung (ca. 50-60°), steif und schmerzhaft.
5. Woche: MRT:
Beurteilung: "Im Bereich des PIP- Gelenkes von DIV Ruptur des A3-Pulleys mit volarer Luxation der Flexior-digitorum-longus-Sehne, sowie Teilruptur des ulnaren Kollateralbandes, ventraler Kapselruptur und Gelenkerguss"

6. Woche: Neuer Arzt, Prof. Dr. Handchirurg.
Verschreibt Physio- und Ergotherapie mit Diagnose "Beuge....(unleserlich) Pip D4 u. Anriss palmare Platte."

Er solle zur Patientin gesagt haben, dass sie mobilisiert werden soll, so dass der Finger wieder in die Streckung kommt. Man könne nix falsch machen. Sie könne auch im Alltag alles machen, auch Sport etc. wobei sie z. B. beim schwimmen Schmerzen hat.

Momentan hat sie starke Schmerzen, wenn das Gelenk in Streckung gebracht wird. (V.a. im Bereich des Mittelphalanx ulnare Seite). Das Gelenk ist etwas dick und fest. Der Finger lässt sich weder aktiv noch passiv strecken.

Wie würdet ihr denn da vorgehen? Braucht ihr noch Infos?

Vielen Dank schonmal,
Manuela☺
20. Juli 2018 09:29 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Geändert am 20.07.2018 09:30:00
Dass das weh tut nach der Zeit, ist "normalerweise normal".
Sicherheitshalber Kontakt mit dem Handchirurgen aufnehmen, das zeugt nicht von "Nichtwissen", sondern von Professionalität - und ist auch gleichzeitig Werbung ::smile::
24. Juli 2018 15:29 # 3
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo
Auf jeden Fall solltest du antientzündlich arbeiten, heiße Rolle wäre hier perfekt. Belastung sehe ich auch eher negativ, der Reiz muss erst raus. das heißt aber nicht, dass sie nicht BEWEGEN darf. Belastung absolut NULLl!! Du könntest ihr auch ein stabilisierendes Tape für das PIP anlegen, so du tapen kannst. Das behindert die Bewegung nicht und stabilisiert etwas. Oder ein Kompressionsfingerling. Das wird auch immer als sehr angenehm empfunden und hilft gegen die posttraumatische Schwellung. PIP Probleme sind leider in der Tat sehr langwierig, wie Kapsel-Bandverletzungen allgemein. Und wenn die palmare Platte und das A3 verletzt sind, wundert es nicht, dass sie Schmerzen sowohl in EXt als auch in Flex hat. Wichtig ist, dass der Finger bewegt, aber eben nicht belastet wird. Auch der Einsatz von Therapeutischem Laser kann sehr effektiv sein!!
Wenn der Reiz dann raus ist, lassen die Patienten häufig dennoch den Finger bei den alltäglichen Bewegungen außen vor und strecken ihn weg. Hier kann dann im Alltag ein Buddy Loop Abhilfe schaffen, bis der Patient sich wieder daran gewöhnt hat, den Finger mit zu benutzen. Denn das ist der größte Killer für das PIP-die Inaktivität!
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen