Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Lasertherapie & Ultraschall

Diskussionsforum

Lasertherapie & Ultraschall

Optionen:
24. Juli 2018 22:09 # 1
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 27

Hallo,
ich bin angehender Handtherapeut und wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Lasertherapie bzw. Ultraschall gemacht habt?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Und gibt es eine Seite auf der man sich gut informieren kann? Fühle mich beim googlen recht verloren und die Seiten der Hersteller sind da ja sehr subjektiv ::smile::
Gibt es eine Tendenz eher zur Lasertherapie oder eher zum Ultraschall in der Ergotherapie?

Viele Grüße
25. Juli 2018 06:40 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Ich nutze Ultraschall z.B. bei bestimmten Narben, bestimmten Schmerzen, bzw. nutzte, in der aktuellen Praxis haben wir kein Ultraschallgerät. Ich vermisse es :-)
Laser z.B. bei Schmerzen im Daumengelenk oder nicht heilen wollenden Wunden, aber auch das Gerät habe ich in der Praxis nicht, nur privat ein gebrauchtes Gerät. Ein Flächenlaser meines Hundephysios, den ich sowohl bei meinem Hund verwende, als auch bei meiner strapazierten Hand ::thumbup::
Lasergerät ist echt kostenintensiv.
25. Juli 2018 22:49 # 3
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 27

Wieder ein mal Danke freckle ;)
Mh, das hört sich ja jetzt recht nah beinander an. Gibt's denn eine Empfehlung für ein Gerät oder ein Seite auf der es recht gute Infos gibt? Die Preise der Ultraschallgeräte, die ich gesehen habe reichen ja von 300 bis 2000 Euro. Welche sind denn die Anforderungen an ein solches Gerät, die in einer moderne Handtherapie Praxis wichtig sind?
::smile::

26. Juli 2018 07:38 # 4
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo,
beides sind super Therapiegeräte und du musst gucken, was du brauchst. Laser an der Hand eignet sich super für jegliche Form von Verletzungen zur Schmerzbehandlung und zur Stoffwechselanregung, besonders aber auch zum lösen von crosslinks bei z.B. Kapsel- Bandverletzungen. Eine Freundin von mir hat ein Gerät für wenige hundert Euro und ist damit zufrieden.
Beim Ultraschall sieht es schon anders aus. Es gibt die etwas teureren Hersteller, wie Zimmer, die bieten ein super Gerät an, welches klein und transportabel ist und welches beide Schallkopffrequenzen ( 1MHz und 3MHz) sogar in einem anbietet. das bieten die günstigen Firmen eher nicht und selbst die teure Firma Gymna bietet da nur den 1 MHz Schallkopf ( für die kleinen Finger und Gelenke und die Hand nicht geeignet). Des weiteren haben die einen mega schlechten Kundenservice ( meine persönliche Erfahrung, ich würde mir dieses Gerät nie wieder kaufen) Dagegen habe ich mit er Firma Zimmer nur gute Erfahrung gemacht, der Kundenservice ist 1a und bei Kauf bekommt man eine Top Einweisung, quasi nochmal einen kleine US- Kurs. Und das finde ich wichtig, denn viele denken, man stellt einfach nur ein Programm ein und fertig. Ganz so einfach ist das aber nicht, wenn man individuell und effektiv behandeln möchte. Aber egal welche Firma, du musst gucken, was du brauchst und was dein Gerät können muss. Wie gesagt, ein 3 MHz Schallkopf sollte dabei sein.
Guck mal auf die Seite www. physiosupport.org. Da findest du interessante Fakten über den US, tolle Seite!!

Viel Erfolg!
www.handakademie.de
26. Juli 2018 07:48 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Ich hätte es jetzt genau anders herum gesagt, Laser noch preisintensiver, wenn es denn ein vielfältiges Gerät sein soll ::smile::

Es kommt jetzt darauf an, wieviele Patienten so etwas verschrieben bekommen.
Als "Zuckerl" oben drauf, also "umsonst" lohnt sich beides nicht.
Es müßten viele Therapeuten viele Behandlungen mit den Geräten durchführen, damit es sich rechnet.

Ultraschallgeräte haben viele (eher Physio-) Praxen.
Laser nicht.
Das bietet die Möglichkeit eines "Alleinstellungsmerkmales".

Letztendlich ist beides entbehrlich, die Ergo ist bunt genug.

HABEN wollte ich natürlich beides ::thumbup:: vielleicht kommt ja mal die Fee mit drei Wünschen oder Zauberstaub zu mir ::tongue::
Optionen:

nach oben scrollen