Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Karten für Handlungsabläufe ADL

Diskussionsforum

Karten für Handlungsabläufe ADL

Optionen:
25. Juli 2018 15:18 # 1
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 13

Hallo liebe KollegInnen,

ich bin bei meiner Suche nach Fotokarten für ADL Handlungsabläufe kläglich gescheitert. Weiß jemand wo man welche kaufen kann? Ich hätte wirklich gerne Fotokarten die für Erwachsene gut geeignet sind (also nicht zu kindlich). Bisher habe ich mir immer welche selbst gezeichnet (zB Zähneputzen, Duschen). Das ist mir auf Dauer aber zuviel Aufwand....

Danke und lg
Tanja
25. Juli 2018 20:27 # 2
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hi,
Falls keiner welche kennen sollte, gibt es einen bestimmten Hintergrund, so dass Alternativen möglich wären?

Bilder
Link

Für Kinder konzipiert und es sind auch Kinder auf den Bildern, aber die Aktivität ist dennoch gut erkennbar
Link

Einen Handlungsstrang, z.B. Jacke von der Garderobe nehmen, anziehen, Reißverschluß schließen.... kenne ich leider auch nicht ::sad::
26. Juli 2018 06:51 # 3
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 45

Guten Morgen,

Es gibt so “Handlungssequenzen Fotokarten“ vom Günther Storch Verlag. Diese Fotokarten gibt es u.a. auf Internetseiten für Logopädiebedarf (z.B. Prolog-shop.de). Meines Wissens nach gibt es auch ein Buch “Sprechen und Handeln“ vom Schubi Verlag. Vielleicht wäre das etwas passendes. Im Zweifel selber Fotos machen und einlaminieren. So etwas kann auch ein spannendes Projekt direkt mit Klienten sein.
Liebe Grüße
Die Maerli
26. Juli 2018 09:47 # 4
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 13

danke euch für die Antworten. Leider bin ich noch nicht ganz fündig geworden.... Ich bemerke immer wieder gravierende Einschränkungen in den ADLs, besonders im Einhalten von Handlungsabläufen. Und suche deshalb eine ein Hilfsmittel, dass ich bei meinem Training einsetzen kann und es dann an die Pflege abgeben kann.
Wie es ausschaut werde ich wohl mit meinem nächsten Praktikanten Fotokarten schießen! ::tongue:: Danke euch!!! LG
26. Juli 2018 15:45 # 5
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Bei einer Apraxie wird sogar genau das empfohlen, d.h. Patient sieht seine eigne Zahnbürste in seiner eigenen Hand, usw. Viel Erfolg!
28. August 2018 16:46 # 6
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Hallo! Ich weiß du schreibst etwas von Fotos...aber wie wärs einfach mit einer geschriebenen Checkliste, die Handlungsschritte können dann so klein wie nötig formuliert werden (von allg. Zähne putzen, bis Zahnpasta auftragen, Wasserhahn aufdrehen etc.) Deinen Klienten kannst du dann direkt in das Verfassen der Liste miteinbeziehen, sobald der Schritt erledigt ist abhaken... etc.
Ich hab das mit einem Klienten so gemacht, das Abhaken hatte den Vorteil, dass er sehen konnte, ob er die Handlung/Schritt schon erledigt hatte (er hat immer wieder vergessen, ob er dies schon erledigt hat oder nicht). Auch diesen Zettel sollte man einlaminieren und vor dem nächsten Mal Haken einfach wieder wegwischen.

Lass uns wissen wofür du dich entschieden hast :-)
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
30. August 2018 09:58 # 7
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 13

Hi, danke für eure Antworten. Ich arbeite ansonsten sehr viel mit Checklisten, aber in diesem Fall ist mein Klient kognitiv zu schwach und spricht besser visuell an. Grundsätzlich bin ich ganz bei euch mit den Klienten direkt bei der Handlung fotografieren. Leider habe ich dazu nicht (immer) die nötigen Zeitressourcen, bzw. der Aufenthalt der Klienten ist oft zu kurz. Aus diesem Grund werde ich mir tatsächlich einen Satz von "allgemeinen Fotokarten" zulegen (Zähneputzen, Duschen, Anziehen, Essen), die ich in Zusammenarbeit mit meiner nächsten Praktikantin machen werde. Dann habe ich notfalls etwas für den schnellen Start, und wenn mehr Zeit ist kann ich es immer noch individualisieren.::wink::
Jedenfalls danke euch! LG
Optionen:

nach oben scrollen